3 einfache Tricks, um berauschende Düfte in der Wohnung zu verbreiten

von Anna Palmisano

27 September 2022

3 einfache Tricks, um berauschende Düfte in der Wohnung zu verbreiten
Advertisement

Wer betritt nicht gerne ein Haus oder einen Raum und wird von einem angenehmen Duft begrüßt? Fruchtig, würzig, blumig - es gibt tausend verschiedene Arten, und je nach Jahreszeit oder vielleicht sogar je nach Stimmung riecht man am liebsten andere. Die einen sind hartnäckiger, die anderen frischer und leichter: Es gibt viele Möglichkeiten, das Haus mit angenehmen Düften zu erfüllen. Oft geht es darum, in bestimmte Raumdüfte zu investieren, vielleicht sogar in Duftkerzen oder Weihrauch.

Es gibt aber auch Hausmittel, die auf natürlichen Zutaten oder Substanzen basieren, die wir normalerweise im Haushalt haben, und die alle einen Versuch wert sind.

via @mama_mila_/TikTok

@mama_mila_/TikTok

@mama_mila_/TikTok

Ein Beispiel für drei sehr beliebte TikToker ist @mama_mila_, dem viele folgen.

In einem ihrer Videos zeigt sie uns drei wirklich einfache und kostengünstige Tricks, die Wunder bewirken können, um ein Haus mit willkommenen Düften zu erfüllen. Das sind sie:

Nach der Wäsche können Sie einen sehr kurzen Waschgang starten, sogar nur spülen, um Kissenbezüge zu parfümieren, vielleicht sogar Vorhänge oder Plaids, die Sie normalerweise im Wohnzimmer aufbewahren. Kurz gesagt, Ihre Einrichtungsstoffe! Wenn Sie alles in den Korb geben, fügen Sie eine halbe Tasse Backpulver und ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu.
Das Video zeigt, dass man diese Zutaten bereits beim Waschen hinzufügen sollte: Probieren Sie aus, welche Methode Sie bevorzugen!
2. Der Trick mit den Orangenscheiben oder auch anderen Zitrusfrüchten nach Geschmack. Ein traditionelles Mittel, das nie aus der Mode kommt: Schneiden Sie Zitronen-, Orangen-, Limetten-, Bergamotten- oder Zitronenscheiben (kurz gesagt, Ihre Lieblingszitrusfrüchte) in Scheiben und legen Sie sie in ein Backblech mit etwas Wasser, damit sie nicht zu sehr austrocknen. Legen Sie es in den bereits heißen Ofen, vor allem nach dem Garen besonders stark riechender Speisen, und lassen Sie es 20 Minuten lang geschlossen im Ofen.
Beim Öffnen (aber auch schon vorher!) wird ein frischer, angenehmer Geruch freigesetzt, und von den Lebensmitteln ist keine Spur mehr zu sehen. Außerdem haben Sie so eventuelle Schmutzspuren aufgeweicht, die Sie dann leichter abwaschen können.
3. Vanille und Kaffee: Wenn Sie zufällig geröstete Kaffeebohnen und eine Vanilleschote (auch die bereits entkernte, die Sie dann weggeworfen hätten) oder alternativ Vanilleessenz zum Kochen haben, geben Sie einige davon in einen kleinen Topf mit Wasser auf kleiner Flamme. Es wird eine wahrhaft umhüllende Mischung von Aromen sein.

Sie können das Video mit den verschiedenen Methoden hier sehen.

Wie parfümieren Sie Ihr Zuhause am liebsten?

Advertisement