Laken ohne Ecken: Sie können sie mit einem einfachen Handgriff perfekt an die Matratze anpassen
Das Wechseln von Bettlaken ist oft eine mühsame und nervenaufreibende Arbeit, denn es erfordert Geduld und Präzision, die man vor allem bei Zeitmangel nicht immer aufbringen kann. Noch komplizierter wird die Situation, wenn das Laken, das mit der Matratze in Berührung kommt, nicht das mit elastischen Ecken ist, das sich sehr leicht anziehen lässt, sondern das flache mit klassischen Ecken.
Es kommt oft vor, dass man diese Art von Bettlaken hat, vor allem, wenn man klassische Bettwäsche hat, die man vielleicht als Geschenk mit der traditionellen Aussteuer erhalten hat. Aber auch in diesem Fall gibt es Ad-hoc-Lösungen und schnelle Methoden, um ein perfektes Bett zu machen, das straff auf der Matratze liegt und nicht zu viele Falten auf beiden Seiten wirft.
In einem Video auf TikTok zeigt @thefoldinglady, eine Expertin für Aufräumen und Haushaltsorganisation, eine sehr einfache Technik, mit der das Laken perfekt auf die Matratze passt, wenn keine elastischen Ecken vorhanden sind. Das Verfahren ist recht einfach und lässt sich in wenigen Schritten zusammenfassen:
- Beginnen Sie auf der Seite am Fußende des Bettes und stecken Sie den Rand des Lakens fest unter die Matratze.
- Bewegen Sie sich dann in Richtung einer der Ecken, so dass das Ende dieser Seite des Lakens an der Ecke der Matratze haftet.
- Falten Sie das Ende des Lakens, das die Seite des Bettes bedeckt, senkrecht über dieselbe Ecke.
- Legen Sie den Rand des Lakens auch auf dieser Seite unter die Matratze.
- Wiederholen Sie den Vorgang für alle Ecken und Sie sind fertig.
Wenn Sie die Schritte besser verstehen und sich einprägen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich das betreffende kurze Video auf dem Profil von @thefoldinglady anzuschauen.
Glauben Sie jedoch nicht, dass Sie nur mit Laken mit abgerundeten Ecken arbeiten können, um sich vor unerwarteten Ereignissen zu schützen. Sie sind sicherlich bequemer auf der Matratze zu befestigen, aber das Falten kann schwierig werden, wenn man nicht die richtige Technik anwendet. Aber auch in dieser Hinsicht gibt es Tipps und Anleitungen, die Ihnen das Leben leichter machen. Die am häufigsten angewandte Technik besteht darin, die Ecken zu verbinden, indem man sie auf den Kopf stellt und dann so anordnet, dass sie nach innen gefaltet sind. Sobald die Ecken angeordnet sind, können Sie das Laken je nach Bedarf in Hälften, Drittel oder Viertel falten.
Welche Laken verwenden Sie normalerweise?