Ist die Batterie neu oder sollte sie weggeworfen werden? Entdecken Sie die Methode, um festzustellen, ob die Batterien noch geladen sind oder nicht
Obwohl der technologische Fortschritt die Entwicklung von Energiesystemen mit immer leistungsfähigeren Batterien und einer längeren Lebensdauer bei zahlreichen Aufladungen vorantreibt, gibt es immer noch viele Alltagsgeräte, die mit Einwegbatterien betrieben werden oder höchstens ein paar Mal aufgeladen werden können.
Diese Batterien zwingen uns, immer ein paar ähnliche Modelle als Reserve zu haben: Je nach Gerät, in das sie eingesetzt werden, müssen wir die verschiedenen Modelle (AA, AAA usw.) kaufen, aber wie oft kommt es vor, dass wir eine Schublade öffnen und alte Batterien finden, von denen wir nicht mehr wissen, ob sie als Reserve dienten oder ersetzt werden müssen? Da es sich dabei auch um Sondermüll handelt, ist es gut, eine Möglichkeit zu haben, zu erkennen, welche noch geladen sind und welche nicht. Und zum Glück gibt es einen ganz einfachen Trick, der uns helfen kann.
Es ist eine dieser Spielereien, die, wenn wir sie erst einmal kennengelernt haben, Teil unseres Arsenals an neugierigem und nützlichem Wissen werden, und sie ist praktisch, wenn wir kein Gerät haben, das uns die verbleibende Batterieladung anzeigen kann.
Wie uns der YouTuber Household Hacker in einem seiner Videos zeigt, ist der Test wirklich einfach und superschnell. Dabei wird die Batterie aus einer Höhe von maximal 10-15 Zentimetern auf einen Tisch fallen gelassen.
Nehmen Sie die Batterie in die Hand, wobei die negative Seite (die flache Seite, ohne den Knopf oben) nach unten zeigt.
2. Lassen Sie sie senkrecht fallen.
Bleibt die Batterie aufrecht stehen und macht sie ein stärkeres Geräusch, ist sie geladen. Andernfalls, wenn es wackelt und sofort herunterfällt, ist es völlig verbraucht und muss daher weggeworfen werden. Wie Sie in der Anleitung unter dem Link unter dem obigen Foto sehen können, macht der geladene Akku einen kleinen Knall "wie ein Ziegelstein", wackelt kaum, hält dann aber sein Gleichgewicht. Der andere hingegen fällt sofort um, weil er weniger schwer ist.
Wartung und Entsorgung
Wenn Sie mit diesem kleinen Trick festgestellt haben, dass Sie alte Batterien wegwerfen müssen, denken Sie daran, dass es sich dabei um Sondermüll handelt, der nicht mit dem übrigen Hausmüll entsorgt werden kann, auch nicht im trockenen Restmüll/Sondermüll.
Sammeln Sie sie daher in Glas- oder Holzbehältern, und wenn Sie genug zum Wegwerfen haben (aber warten Sie nicht zu lange, denn manchmal korrodiert die Flüssigkeit im Inneren des Behälters und läuft aus, was hochgiftig ist), entsorgen Sie sie über das Sammelnetz der kommunalen, betrieblichen, institutionellen usw. Depots.
Damit die Batterien länger halten und besser funktionieren, sollten Sie sie aus Geräten entfernen, von denen Sie wissen, dass Sie sie über einen längeren Zeitraum nicht benutzen werden; halten Sie die Batteriekontaktflächen und die Kontakte im Batteriefach sauber, indem Sie sie jedes Mal, wenn Sie neue Batterien einsetzen, mit einem Radiergummi oder einem rauen Tuch abreiben; und lagern Sie die Batterien an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur.