Sie möchten Ihre Badkeramik und Armaturen zum Strahlen bringen? Sie können sich auf ein einziges Produkt verlassen
Das Bad zu putzen und auf Hochglanz zu bringen, ist nicht immer eine schnelle und einfache Aufgabe und erfordert eine Menge Fleiß. Und wenn man es mit einem besonders beschädigten oder verkalkten Bad zu tun hat, wird die Arbeit noch viel schwieriger.
Von den vielen bekannten Geheimnissen für die hervorragende Behandlung verschiedener Badezimmerkomponenten, insbesondere von Keramik und Stahl, sind die auf natürlichen Inhaltsstoffen basierenden am beliebtesten. Eine davon basiert auf der Verwendung eines wertvollen, leicht zu beschaffenden und recht preiswerten Produkts, der Marseiller Seife.
Aus einem einfachen Stück Seife oder Seifenflocken lässt sich ein Mehrzweckreiniger herstellen, der bei verschiedenen Gelegenheiten und für unterschiedliche Materialien verwendet werden kann.
Creativo
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie schnell und einfach zu einem wirklich vielseitigen und außergewöhnlichen Produkt kommen:
- Besorgen Sie sich ein Stück Marseiller Seife oder eine flockige Marseiller Seife. Sie benötigen etwa 1/4 Teelöffel im ersten Fall und vier Esslöffel, wenn Sie die zweite Variante bevorzugen.
- Die Seife im Wasserbad schmelzen, so dass sie eine cremige Konsistenz erhält.
- Geben Sie die geschmolzene Seife in etwa 1 Liter Wasser, möglichst heiß, und mischen Sie sie gut, bis die Mischung flüssig, aber homogen ist.
- Wenn Sie möchten, können Sie einen Esslöffel Natriumbikarbonat hinzufügen, um die Reinigungs- und Aufhellungskraft zu erhöhen.
- Und wenn Sie es richtig duften lassen wollen, damit das Gefühl der Sauberkeit noch intensiver wird, fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu. Sie haben die Wahl zwischen Eukalyptus, Minze, Zitrone oder Teebaum. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Wenn Sie Ihr flüssiges Allzweckwaschmittel auf Marseiller Seifenbasis erhalten haben, können Sie es auf zwei Arten verwenden:
- Wenn Sie es mit Hilfe eines Trichters in eine Flasche füllen, verwenden Sie es zum Reinigen, indem Sie es direkt auf einen Schwamm gießen, verreiben, einwirken lassen und abspülen.
- Wenn Sie es hingegen in einem Sprühbehälter aufbewahren möchten, sprühen Sie es bei der Anwendung reichlich auf die zu behandelnde Stelle, reiben es ein und fahren dann mit den normalen Reinigungs- und Spülschritten fort.
Diese Art von Zaubermittel kann, wie bereits erwähnt, für alle keramischen Teile, Armaturen, Duschen, Böden und sogar für Türen oder andere Holzteile verwendet werden.
Wenn der Schmutz an manchen Stellen besonders hartnäckig ist, liegt das daran, dass er nicht zu aggressiv ist und sich für empfindliche Oberflächen eignet. Sie können daher bei Bedarf ein stärkeres Scheuermittel auf der Basis von Salz, Bikarbonat und Wasser oder noch besser Essig verwenden. Wo der Schmutz schwer zu lösen ist, mit dieser Paste schrubben, mit einer alten Zahnbürste schrubben, einige Stunden einwirken lassen und abspülen. Ihr Badezimmer wird wirklich glänzen.
Was meinen Sie dazu? Werden Sie sich von diesen Reinigungstipps inspirieren lassen?