Autoteppiche zum Waschen? Mit einem einfachen Trick geht es schneller
Wir stecken unsere Füße jeden Tag in sie hinein, und zu jeder Jahreszeit müssen sie mit vielen verschiedenen Arten von Schmutz fertig werden, von Staub über Schlamm bis hin zu Sand. Wenn wir es auch gewohnt sind, unsere Haustiere im Auto mitzunehmen, wird es auch eine Menge Haare und vielleicht sogar einen nicht so angenehmen Geruch geben. Wir sprechen von den Fußmatten, die den Fahrzeugboden schützen und zu den am stärksten verschmutzten Oberflächen im Fahrzeug gehören.
Glücklicherweise lassen sie sich ablösen und können sehr oft grob gereinigt werden, indem man sie regelmäßig und kräftig anschlägt. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir eine gründlichere Reinigung nicht mehr aufschieben können, die sie wieder wie neu macht.
Normalerweise wählen wir sonnige Tage, um dies zu Hause in aller Ruhe zu tun, denn wir wissen, dass es viele Stunden dauern wird, bis sie vollständig trocken sind und wieder ins Auto gepackt werden können. Dieser Prozess kann jedoch mit einem einfachen Trick beschleunigt werden.
via https://www.tiktok.com/@maizim...
Der Trick wird von der TikTok-Nutzerin @maizimmy auf ihrem Profil wirkungsvoll demonstriert.
In dem Video sehen wir, wie die Frau die Matten herausnimmt, sie auf die Auffahrt im Garten legt und dann ein erstes Reinigungsmittel darauf sprüht. Da nicht angegeben ist, um welches es sich handelt, können Sie in solchen Fällen auf Ihr Lieblingsreinigungsmittel zurückgreifen, vielleicht sogar auf eines, das speziell für Autopolster geeignet ist, obwohl ein guter Entfetter in der Regel auch bei den Fußmatten ausreicht.
Zum Spülen wird ein Hochdruckreiniger verwendet, dessen Wasserstrahl unter Druck immer sehr nützlich ist, um diese Materialien gründlich zu reinigen. Andernfalls kann man auch mit dem Gartenschlauch arbeiten, indem man den Finger auf die Öffnung legt, um einen stärkeren Strahl zu erzeugen.
@maizimmy fügt hinzu, dass es üblich ist, an dieser Stelle einen zusätzlichen Durchgang zu machen, indem man etwas Spülmittel auf die Matten schüttet, um sie erneut zu waschen. In diesem Fall sollten Sie die Seife mit Hilfe einer Bürste oder eines Besens mit ziemlich harten Borsten vorsichtig auf der Oberfläche verteilen.
Nochmals abspülen und hier kommt der Trick ins Spiel, der die Trocknungszeit halbiert: Verwenden Sie einen Wischer, wie er für Duschfenster verwendet wird. Führen Sie es vorsichtig, Streifen für Streifen, über die Matte und üben Sie dabei Druck aus, um das Wasser auszuwringen.
Im Video können Sie sehen, wie viel überschüssiges Wasser sofort aus den Fasern der Matte abgeleitet wird. An einem sonnigen und gut belüfteten Ort im Garten aufgehängt (noch besser als ausgelegt), trocknen die Matten in kürzester Zeit!