Das ganze Haus sauber und ordentlich in ein paar Stunden: nützliche Schritte zum Merken
Ganz gleich, wie besessen man davon ist, sein Haus immer in perfektem Zustand zu haben, die Möglichkeit, zufriedenstellend zu putzen und aufzuräumen und dabei weniger Zeit als üblich zu benötigen, ist eine Aussicht, die fast jeden anspricht. Auch wenn der Schlüssel zur Vermeidung von stundenlangem Waschen, Staubwischen und Aufräumen darin liegt, die verschiedenen Aufgaben nicht zu lange aufzuschieben und am besten jeden Tag etwas zu tun, kommt doch irgendwann der Tag, an dem man die Ärmel hochkrempeln und sich systematisch um das ganze Haus kümmern muss.
Und warum nicht in wenigen Stunden, anstatt einen ganzen Tag zu verschwenden und dann vor Erschöpfung zusammenzubrechen? Niemand will sich den Tag auf diese Weise vertreiben. Wenn Sie noch nicht die effizienteste Routine entwickelt haben, die zu Ihnen passt, finden Sie im Folgenden einige nützliche Tipps, um Ihren Rhythmus zu finden.
- Eine Aufgabe nach der anderen: Anstatt ein Zimmer nach dem anderen aufzuräumen, ist es vielleicht sinnvoller, Ihre Zeit nach Aufgaben aufzuteilen. Das ganze Haus abstauben, alle Gläser und Spiegel waschen, fegen oder staubsaugen, die schmutzige Wäsche in jedem Zimmer einsammeln und so weiter.
- Die schriftliche Liste: Die Grundlage jeder Form von Organisation (sei es für den Hausputz oder für Arbeit und Studium) ist immer ein gut geplanter und schriftlich festgehaltener Aktionsplan. Es macht keinen Unterschied, ob Sie Ihre Ideen mit Stift und Papier oder mit einem elektronischen Gerät festhalten. Es wird Ihnen helfen, sich zu konzentrieren und zielgerichtet voranzukommen. Und das Abhaken von Listen ist immer befriedigend.
Abstauben und Reinigen von Möbeln
Halten Sie leere Körbe oder Kartons bereit, um sie in die verschiedenen Räume zu bringen, stellen Sie alles, was sich in den Regalen befindet, zum Abstauben bereit (und wenn Sie bereits Wäsche finden, stellen Sie einen Korb auf, den Sie später sortieren), und stauben Sie jede Oberfläche schön ab: Es braucht nur wenig, wenn Sie vorher alles ausgeräumt haben, und Sie werden auch Fingerabdrücke oder hartnäckigere Schmutzansammlungen sehen, die speziell behandelt werden sollten. Und dann bringen Sie alles wieder an seinen Platz, indem Sie auch das Mobiliar reinigen.
Im Wohn- oder Schlafzimmer entfernen Sie in diesem Schritt auch die verschmutzten Laken und Kissen, die dann, sobald Sie mit dem Staubwischen fertig sind, eingesammelt und in die Wäsche gegeben werden.
Natürlich staubt man immer von oben nach unten, damit der Schmutz auf den Boden fällt.
Spiegel und Glas
Sicherlich haben Sie Ihr bevorzugtes Produkt und Ihre bevorzugte Methode, aber denken Sie daran, dass Sie sich auch mit Tüchern auf Stäben helfen können (sogar mit bestimmten Mopps zum Waschen oder Staubwischen auf dem Boden!), um mühelos höhere Flächen zu erreichen. Waschen Sie sie alle nach dem Abstauben gründlich.
Oberflächen
Vor allem im Bad und in der Küche sollte ein besonderes Augenmerk auf Arbeitsplatten und Sanitärflächen gelegt werden. Im Sinne der Bewegung von oben nach unten sollten Sie sie also reinigen, bevor Sie zum Boden kommen.
Vergessen Sie jedoch nicht die Hängeschränke und das Innere der Möbel und Geräte.
Fußböden
Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen: Manche ziehen es vor, erst zu saugen und dann zu waschen, andere machen es umgekehrt. Bei einer gründlichen Reinigung wird die Masse mit einem Besen oder Staubsauger entfernt, dann gewaschen, getrocknet und sehr schnell wieder gesaugt. Aber es vergeudet auf jeden Fall mehr von Ihrer Zeit.
Was ist Ihre effektivste Reinigungsroutine?