Verwenden Sie diese ätherischen Öle beim Reinigen des Fußbodens: Sie wirken auch gegen Ameisen
Wir alle haben Lieblingsprodukte, wenn es um die Reinigung verschiedener Oberflächen im Haushalt geht, und das gilt auch für Böden. Wir wählen Reinigungsmittel oft nicht nur danach aus, wie sauber sie uns zufrieden stellen, sondern auch nach dem Geruch, den sie in der Wohnung hinterlassen, was immer eine Art angenehme Belohnung für die Mühe ist, die wir in die Hygiene unserer Räume investieren.
Es gibt jedoch noch einen weiteren Vorteil eines bestimmten Bodenreinigers gegenüber anderen: seine Fähigkeit, lästige Insekten abzuwehren, insbesondere Ameisen, die zu bestimmten Zeiten des Jahres zum täglichen Feind werden. Sie sind eigentlich keine gefährlichen Tiere, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man sie in die Wohnung, insbesondere in die Küche, lassen kann. Unter den vielen Maßnahmen, die wir ergreifen können, um unsere Wohnungen für Ameisen weniger attraktiv zu machen, gibt es auch einen einfachen Trick, den man beim Reinigen der Böden anwenden kann: die Zugabe von ätherischen Ölen.
Im Allgemeinen wird gesagt, dass alle starken Gerüche von aromatischen Pflanzen, aus denen die beliebtesten ätherischen Öle gewonnen werden, für Ameisen unerwünscht sind, aber einige Forschungen haben gezeigt, dass es insbesondere fünf gibt, die besser zu wirken scheinen als die anderen, auch in der Landwirtschaft. Dies sind die ätherischen Öle von:
- Minze (Spearmint);
- Pfefferminz;
- Gaultheria Procumbens (Kanadatee, Wintergrün);
- Zimt;
- Nelken.
Untersuchungen, die 2010 in Portland, Oregon (USA), durchgeführt wurden, ergaben, dass diese Öle, die mit verschiedenen Lösungen getestet wurden, in der Lage waren, Ameisen über unterschiedliche Zeiträume fernzuhalten, wobei Pfefferminze auch nach 7 Tagen noch wirksam war.
Wir können daher versuchen, unseren Fußbodenreinigern Tropfen ätherischen Öls beizufügen: Da wir diese Oberflächen häufig reinigen, kann die häufige Verwendung von ätherischem Öl dazu beitragen, den Fußboden des Hauses für Ameisen unerwünscht zu halten. Natürlich ist die Konzentration des Öls, die wir in selbstgemachten Mischungen erreichen können, nicht besonders hoch, es sei denn, wir verwenden eine große Menge des Produkts, die uns am Ende sogar lästig sein könnte.
Aber gerade bei der Herstellung von selbstgemachten Waschmitteln mit Naturseifen wie Marseiller Seife, Kaliseife (Großmutters gelbe Seife), Castile-Seife und dergleichen ist die Zugabe einer weiteren natürlichen Zutat gar nicht so schwierig und kann sogar von Vorteil sein.
Wenn Sie das nächste Mal ein selbstgemachtes Waschmittel verwenden oder eines, das nicht bereits voller chemischer Aromastoffe ist, dann versuchen Sie, 20 (maximal 30) Tropfen eines dieser ätherischen Öle in das heiße Wasser im Eimer zu geben!