4 Tipps zur Badreinigung, um unnötigen Aufwand zu vermeiden
Wer will schon seine ganze Freizeit damit verbringen, das Haus zu putzen? Höchstwahrscheinlich niemand. Und doch gibt es Tage, an denen wir in einem Raum wie dem Badezimmer, wo die Aufrechterhaltung eines angemessenen Hygieneniveaus vielleicht noch schwieriger ist als anderswo, viel härter arbeiten müssen, als wir es gerne würden.
Mit zeitsparenden Tricks kann man jedoch einige Dinge beschleunigen, ohne auf die Qualität der Ergebnisse verzichten zu müssen. Fachleute und Reinigungsexperten teilen viele von ihnen online, und obwohl sie für einige offensichtlich sind, sind sie nicht immer allen bekannt. Nachfolgend finden Sie vier, die Sie selbst herstellen sollten.
Seien Sie immer mit den grundlegenden Produkten vorbereitet
Beginnen wir mit einer grundlegenden Regel: Der Reinigungsprofi @cleanhappyco empfiehlt etwas, woran wir nicht immer denken, nämlich das Nötigste bereitzuhalten - unter dem Waschbecken oder in der Nähe -, um die Ansammlung von Schmutz zu vermeiden.
Schaffen Sie Platz in einem Schrank, einer Schublade, einem Wagen oder einem Regal:
- Glasreiniger
- Multi-Oberflächenentfetter-Spray
- mindestens ein paar weiche Tücher
Verwenden Sie die für die Art des zu reinigenden Materials am besten geeigneten Produkte und denken Sie daran, jeden zweiten Tag zu wischen: keine schwer zu entfernenden Schmutzablagerungen. Insbesondere Spritzer von Zahnpasta oder Make-up-Produkten, aber auch bestimmte Haarprodukte.... Kurz gesagt: Lieber schnell, aber häufig wischen, als später mit aggressiven Produkten eingreifen zu müssen, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen.
Bevorzugen Sie glatte Oberflächen
Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie bei der Einrichtung oder Renovierung Ihres Badezimmers immer glatte Oberflächen bevorzugen.
Eine Inhaberin eines Reinigungsunternehmens gesteht, dass sie Mosaikböden in Duschen nicht ausstehen kann, nicht einmal solche, die aus Pfennigen handgefertigt wurden: zu viele Risse, in denen sich Schmutz und Schimmel ansammeln, ein Alptraum, um sie sauber zu halten. Und um alles zu entfernen, braucht man jedes Mal eine Bürste und Ellbogenfett. Das Gleiche gilt aber auch für Möbeltüren mit vielen Rillen und Spalten sowie für jedes Möbelzubehör, das aus vielen kleinen Teilen, Gittern und verschiedenen Schnörkeln besteht.
Lichter aus?
Dieselbe Fachfrau verrät einen Trick, den sie in bestimmten Badezimmern anwendet: Wenn sich in der Nähe des Spiegelrahmens sehr starke Lampen befinden (was häufig der Fall ist), schaltet sie diese vor dem Waschen des Glases aus. Denn wenn sie so stark sind, geben sie viel Wärme ab und lassen die Glasoberfläche schneller austrocknen, so dass leichter Lichthöfe entstehen können.
Wenn es also keine Fenster gibt, ist es vielleicht besser, nur den Badezimmerleuchter anzulassen, und wenn es nicht einmal den gibt, die Tür zu öffnen und das Licht im Kommunikationsraum anzulassen!
Auch für andere Reinigungsaufgaben konzipiertes Zubehör kann sich im Badezimmer als nützlich erweisen
Wenn Sie diese kleinen Spülschwämme mit Griff verwenden, die Sie mit Seife befüllen (einer der Handelsnamen ist "Dishmatic", und Sie können sie auch in allen großen Online-Shops finden), halten Sie einen im Badezimmer bereit, mit dem entsprechenden Reinigungsmittel, das Sie normalerweise für die verschiedenen Oberflächen verwenden. Wie Sie in diesem Video sehen können, schrubben Sie mit nur einem Werkzeug Keramik und Armaturen und spülen dann einfach nach.
Was sind Ihre Lieblingstricks bei der Badezimmerreinigung?