Laundry stripping: Wie man den ganzen Schmutz aus einer Babydecke herausbekommt
Seit einiger Zeit erfreut sich eine Technik zur gründlichen Reinigung bestimmter Kleidungsstücke und Gewebearten, das so genannte "laundry stripping", im Internet großer Beliebtheit und geht fast schon viral. Das Verfahren besteht darin, das betreffende Kleidungsstück in heißem Wasser einzuweichen, zusammen mit einem "Cocktail" von Produkten, die in der Lage sind, den Schmutz aufzulösen und tief aus den Fasern zu entfernen.
Der Beweis dafür ist die Farbe des Wassers, die nach einiger Zeit von durchsichtig zu dunkel und trüb wird, was beweist, dass alles, was entfernt werden musste, verschwunden ist. Dabei handelt es sich um eine Art Tiefenvorwäsche, da sie einer Waschmaschinenwäsche vorausgeht, um Rückstände der verwendeten Chemikalien zu entfernen. Gerade wegen des chemischen Charakters der Produkte handelt es sich jedoch um eine Technik, die als aggressiv für sehr empfindliche Kleidungsstücke angesehen wird, bei denen es ratsam ist, sie nicht anzuwenden.
Es gibt zahlreiche TikToks, die dieses Experiment zeigen. In einem davon zeigt der Benutzer, wie er die Operation an der bunten Decke eines Kindes durchführt.
@caitmariereilly hat ein dreiteiliges Video auf TikTok gepostet, in dem sie zeigt, wie sie die Lieblingsdecke ihres Stiefsohns mit laundry stripping behandelt, um den ganzen Schmutz herauszuholen.
Dazu füllt sie die Wanne mit heißem Wasser und löst einen tassengroßen Löffel Natron, einen Löffel Waschmittel und einen Löffel Borax darin auf. Dann wirft er die Decke hinein, indem er sie mit einem Stock im Wasser hin und her bewegt, und lässt sie dann etwa eine Stunde lang einweichen. Nach Ablauf der Einweichzeit merkt man schon, dass das Wasser deutlich dunkler und trüber ist als zu Beginn, aber nicht so auffällig wie in anderen Videos dieser Art, die ebenfalls von TikToker selbst hochgeladen wurden.
Die Benutzerin selbst weist darauf hin und demonstriert, dass sich das Wasser je nach Verschmutzung des untergetauchten Kleidungsstücks schwarz färbt. Offensichtlich sammeln die Fasern des von einem Kind benutzten Bezuges nicht so viel Schmutz an wie andere Haushaltswäsche.
Um besser und detaillierter zu verstehen, worüber wir sprechen, können Sie sich das Video direkt auf der Seite des betreffenden Nutzers ansehen und mehr über diese unglaubliche und sehr kuriose Technik erfahren. Würden Sie es jemals versuchen?