7 alternative Verwendungsmöglichkeiten für Kreide im täglichen Leben
Normalerweise denken wir bei Kreide an die zylindrischen Stifte, die wir zum Schreiben auf Tafeln verwenden, vielleicht auch an die bunten Stifte, mit denen wir zeichnen oder spielen, während wir verschiedene Formen auf die Straße kritzeln, aber Kreide ist ein weicher, bröckeliger Stein, der aufgrund seiner Eigenschaften auch in anderen Bereichen von Vorteil ist, sogar im Haushalt.
Aufgrund seiner Porosität gehört es zu den Stoffen, die Wasser und Flüssigkeiten absorbieren können, und ist daher ein hervorragender Verbündeter in allen Fällen, in denen man verhindern will, dass Feuchtigkeit, insbesondere in kleinen geschlossenen Räumen, Schäden verursacht, von Rost bis hin zu Schimmel. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Kreide im Haushalt verwenden können.
Fettige Flecken
Wenn Sie beim Kochen Ihre Kleidung mit Ölspritzern, unerwartet verschütteter Soße oder einer anderen Zutat, die einen Fettfleck auf dem Stoff verursacht, verschmutzen, könnte es sich als vorteilhaft erweisen, Kreide zur Hand zu haben.
Tupfen Sie den größten Teil des Schmutzes mit Löschpapier ab und versuchen Sie, ihn zu entfernen, ohne ihn weiter in den Stoff eindringen zu lassen, und reiben Sie dann die Kreide auf den noch frischen Heiligenschein auf dem Kleidungsstück. Bedecken Sie den Stoff mit einer dicken Schicht und lassen Sie ihn etwa zehn Minuten lang liegen, damit das Kreidepulver, das sich auf dem Stoff abgesetzt hat, so viel wie möglich aufnehmen kann. Fahren Sie dann mit dem üblichen Waschen fort.
Flecken auf weißen Wänden
Wenn Sie ein paar Flecken oder Streifen an der Wand haben, die nicht allzu groß sind, aber keine Zeit haben, sie gründlich zu waschen, bevor vielleicht Gäste kommen, können Sie sie vorübergehend kaschieren, indem Sie sie mit etwas Kreide abdecken.
Gelbe Flecken
Manchmal wird weiße Kleidung mit der Zeit durch gelbliche Flecken und Lichthöfe ruiniert. Im Internet kursiert seit langem ein Mittel auf Kreidebasis, von dem viele sagen, dass es funktioniert: Man reibt den Fleck mit Kreide ein und wartet ein paar Minuten (etwa 10), bevor man ihn in die Waschmaschine steckt.
Deodorant in Schränken und Schubladen
Um den schlechten Geruch, der durch Feuchtigkeit in geschlossenen Möbeln entsteht, zu beseitigen, können Sie es ähnlich wie bei Backpulver mit Kreiden versuchen. Manche Menschen geben auch ein oder zwei Tropfen eines ätherischen Öls ihrer Wahl darauf, so dass sich der Duft im ganzen Schrank oder in der Schublade verteilt.
Gegen Rost
In einer Garagenschublade oder einem Werkzeugkasten können Sie Pflaster aufkleben, um zu verhindern, dass sie mit der Zeit rosten. Sie werden lange Zeit in ausgezeichnetem Zustand bleiben.
Für Silberwaren
In Besteckschubladen, Schränken, in denen Sie Silberbesteck aufbewahren, oder auch in Schmuckkästchen, in denen Sie Silberschmuck aufbewahren, wirkt ein wenig Kreide immer als Feuchtigkeitssperre, um zu verhindern, dass sich lästige Flecken auf dem Metall bilden.
In der Maniküre
Nehmen Sie eine dünne Bürste oder einen kleinen Pinsel, der für die Maniküre geeignet ist, reiben Sie die Borsten eine Weile auf einem Pflaster und reinigen Sie dann die Nägel mit dieser Bürste oder diesem Pinsel. Dies ist auch eine Methode, um Schmutz unter den Nägeln zu entfernen und sie glänzend und schön aussehen zu lassen.
Kennen Sie andere Möglichkeiten, Kreide zu verwenden?