9 erstaunliche Projekte, um IKEA-Möbel mit Kreativität umzugestalten
Die Möbel des Möbelgiganten IKEA sind überall bekannt, und mit ihrem oft sehr einfachen und geradlinigen Design und den günstigen Preisen gelingt es ihnen, die Bedürfnisse vieler verschiedener Kundentypen mit den unterschiedlichsten Geschmäckern zu befriedigen. Im Internet gibt es zahlreiche brillante Beispiele dafür, wie man ein IKEA-Möbelstück auf andere und unerwartete Weise nutzen kann, so dass ein Möbelstück, das eigentlich für einen Raum gedacht war, in einem anderen Raum zum Einsatz kommt.
Manchmal schreckt jedoch das ätherische Aussehen der Kollektionen des schwedischen Riesen davon ab, sie in die eigene Einrichtung zu integrieren. Das ist jedoch ein Hindernis, das sich leicht überwinden lässt: Man muss nur die richtige Art und Weise finden, die verschiedenen gekauften Stücke umzudekorieren oder zu kombinieren und sie so in etwas Einzigartiges zu verwandeln, das perfekt zum eigenen Stil passt.
Wenn das Problem die Farbe der Möbel ist, können Sie immer prüfen, ob es eine natürliche, unlackierte Holzversion im Sortiment gibt. Das Auftragen einer Lackschicht auf eine bereits behandelte Oberfläche erfordert nämlich eine zeitaufwändige und sorgfältige Vorbereitung, während es auf unbehandeltem Holz wirklich ein Kinderspiel ist. Wähle den perfekten Farbton für deine Möbel und du hast deine persönliche Version deiner Lieblingsmöbel von IKEA.
Eine weitere Möglichkeit, diesen Möbelelementen eine persönliche Note zu verleihen, besteht darin, bestimmte Teile mit Stoff, Tapeten oder anderen geeigneten Papieren zu überziehen: Dies ist der einfache Trick, um jedes geometrisch geformte Bücherregal in ein einzigartiges, geschmackvolles Möbelstück zu verwandeln, das perfekt zu Ihren ästhetischen Vorstellungen passt.
Wie oft sieht man Hocker und Couchtische aus Holzscheiben? Man kann sie leicht nachbauen, indem man den supergünstigen Hocker MARIUS verwendet und das Holz an der flachen Metallscheibe darüber befestigt.
Eine Idee, die abenteuerlustige Kinder in ihrem Zimmer lieben werden: ein Etagenbett, bei dem es neben der "langweiligen" Leiter eine Miniatur-Kletterwand gibt, um nach oben zu gelangen.
Achten Sie darauf, bei einem solchen Projekt mit aller Vorsicht vorzugehen: Verstärken Sie die Ausgangskonstruktion, befestigen Sie die Platte (die ebenfalls stabil sein muss) mit aller Sorgfalt an der Konstruktion selbst und vor allem jede Steckdose an der Platte. Legen Sie dann besser eine gepolsterte Matte auf den Boden, um misslungene Kletterversuche abzufedern!
Eine Insel in der Küche ist der Traum vieler, und aus Platzgründen und wegen der in Möbelhäusern erhältlichen Modelle passt sie nicht immer. Es gibt jedoch Heimwerkerprojekte, mit denen Sie IKEA-Möbel genau für diesen Zweck anpassen und eine Insel schaffen können, die bei Bedarf sogar verschoben werden kann!
Eine Wohnung besteht nicht nur aus großen Möbelstücken, sondern auch aus kleineren Akzenten, die die Einrichtung mit interessanten Details bereichern. Wer also seiner Einrichtung einen Vintage-Touch verleihen möchte, kann eine HÄRLIGA-Glasglocke als außergewöhnlichen Lampenschirm für eine einzigartige Leuchte verwenden.
Möbel aus Naturholz, die alle farbig gestaltet werden können, sind immer eine tolle Option für Kinderzimmer, in denen sie ihre eigene Kreativität zum Ausdruck bringen können.
Der Besteckkasten, der sich in einen Aufbewahrungskorb verwandelt und in jedem Raum des Hauses verwendet werden kann: ein Klassiker, den man nie vergessen sollte.
Ein einfaches offenes und getäfeltes Bücherregal (wie die Modelle von KALLAX) kann zu einer antiken Apotheke werden!
Sind Sie bereit, Ihren Einrichtungsstil mit DIY neu zu definieren?