Stinkende Sofas und Sessel? Ein nützlicher Trick von TikTok, um Polstermöbel zu desodorieren
Wenn die Polsterung von Sofas und Sesseln verschmutzt ist, muss man zwar fleißig genug sein, um die Schmutzspuren zu entfernen, aber manchmal reicht das nicht aus, um die unangenehmen Gerüche zu beseitigen, mit denen sich Kissen, Rückenlehnen oder Armlehnen im Laufe der Zeit vollsaugen.
Sie können durch Schweiß, die Anwesenheit von Haustieren, Rauch, Luftfeuchtigkeit und andere Faktoren verursacht werden. Was ist zu tun, wenn nach der Entfernung der sichtbaren Flecken nichts mehr zu waschen ist und dennoch unangenehme Gerüche bestehen bleiben? Vor allem bei nicht abnehmbaren Sofas (oder Sesseln) wird es etwas kompliziert, das Problem zu lösen, es sei denn, man greift auf professionelle Hilfsmittel zurück. Aber es gibt auch Tricks zum Selbermachen, die den Unterschied ausmachen können, wie der auf TikTok geteilte. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche es ist.
via https://www.tiktok.com/@cleant...
Ein Reinigungsexperte, der nur die Polsterung vieler Möbelstücke erneuert und sich auch um viele andere Arten der Haushaltsreinigung kümmert und sein Fachwissen zur treibenden Kraft hinter einem erfolgreichen Account auf TikTok gemacht hat, verrät einen Trick, der bei ihm immer gut funktioniert.
Der Mann heißt Brandon, und in einem Video auf seinem Profil erklärt er einige der beliebtesten Reinigungstricks für den Haushalt, darunter auch einen, mit dem stinkende Sofakissen wieder gut riechen. Die folgenden Schritte sind einfach zu befolgen:
Sprühen Sie etwas weißen Essig (Alkohol, Wein oder Apfelessig) auf das Kissen.
2. Verschließen Sie das Kissen in einem großen Beutel, z. B. einem Müllsack (noch besser ist es, wenn es ein Vakuumbeutel ist, aber das ist nicht unbedingt notwendig).
3. Erzeugen Sie das Vakuum mit Hilfe eines Staubsaugers.
4. Lassen Sie 46 Stunden verstreichen.
5. Nehmen Sie das Kissen heraus und lassen Sie es gut an der Luft trocknen.
Es ist sehr einfach und überhaupt nicht anstrengend. Außerdem können Sie, wie der Ersteller des Videos rät, weißen Essig durch Ihr Lieblings-Stoffdeodorant ersetzen. Dann können Sie auch selbstgemachte Alternativen auf der Basis von Alkohol und ätherischen Ölen oder Alkohol (rein, vorzugsweise in Lebensmittelqualität, oder sogar geschmacksneutraler Wodka), Wasser und einem Spritzer Ihres Lieblingswaschmittels (stark verdünnt) ausprobieren.
Wenn Ihnen der traditionelle Trick mit Natron, das auf die Oberfläche gestreut und dann nach einigen Stunden abgesaugt wird, nicht zusagt, können Sie dies versuchen!