Tadellose Waschmaschine mit Essig: einfache Tipps, um sie sauber zu halten

von Anna Palmisano

05 September 2022

Tadellose Waschmaschine mit Essig: einfache Tipps, um sie sauber zu halten
Advertisement

Die Waschmaschine ist einer unserer besten Verbündeten unter den Haushaltsgeräten. Es ermöglicht uns, immer saubere und gebrauchsfertige Wäsche zu haben, ohne sie von Hand waschen zu müssen und ohne mit überquellenden, schweren Säcken das Haus zu verlassen. Aber wer kümmert sich um ihre Reinigung, während sie sich um unsere Wäsche kümmern? Es mag unglaublich erscheinen, aber eines der unverzichtbaren Produkte in unserer Speisekammer kann uns auch dabei helfen, unsere Waschmaschine sauber zu halten.

Die Rede ist von Essig: Wein-, Apfel- oder Alkoholessig. Dieses Produkt ist in der Tat sehr vielseitig und kann nicht nur zum Würzen unserer Gerichte, sondern auch als Schönheitsmittel oder zur Haushaltsreinigung verwendet werden. Mal sehen, wie es uns helfen kann, unsere Waschmaschine sauber und glänzend zu halten.

Reinigung von Zubehör und Dichtungen

Reinigung von Zubehör und Dichtungen

Pexels

Beginnen Sie mit der Reinigung der abnehmbaren Teile: Seifenschubladen, Zentralfilter, Deckel. Sie können sie mit einem in Wasser und etwas Spülmittel getränkten Schwamm waschen und anschließend mit Essig übergießen, um alle Rückstände zu entfernen.

Die Dichtungen müssen wegen der möglichen Schimmelbildung sorgfältig gereinigt werden, da sich das Wasser zwischen den Falten stauen kann. Eine dicke Mischung aus Natron und Essig herstellen und mit einem kleinen Pinsel über alle Dichtungen streichen, mit einem feuchten Tuch sehr gut reinigen und trocknen. Denken Sie auch daran, die Dichtungen nach jedem Waschen gründlich zu trocknen, so können Sie die Bildung von Schimmel leichter verhindern.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Die Trommel ist der Teil, der mit unserer Kleidung in Berührung kommt, und es ist daher wichtig, sie stets sauber und hygienisch zu halten. Durch ständiges Waschen kann sich auch leicht Kalk ablagern. Am besten reinigen Sie sie, indem Sie ein Glas Weinessig direkt in die Trommel und die Waschmittelschublade geben, um Kalk und unangenehme Gerüche dauerhaft aus Ihrer Waschmaschine zu entfernen. Führen Sie eine Leerwäsche bei hoher Temperatur durch und lassen Sie die Wäsche bei offener Tür trocknen, dann ist das Ergebnis perfekt. Bei sehr hartnäckigem Schmutz können Sie auch Natron hinzufügen.

Reinigung des Äußeren

Reinigung des Äußeren

Creativo

Für eine optimale und vollständige Reinigung müssen Sie sich auch um die Außenseite kümmern, um unerwünschte Flecken oder Vergilbung zu vermeiden. Mischen Sie einfach Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen, tauchen Sie ein Tuch hinein und wischen Sie die gesamte Außenfläche der Waschmaschine damit ab. 10 Minuten einwirken lassen und mit einem sauberen, trockenen Tuch abtrocknen. Ihre Waschmaschine wird wie neu glänzen.

Fanden Sie diese Tipps nützlich? Wie waschen Sie Ihre Waschmaschine?

Advertisement