5 nützliche Tipps für die beste Pflege von Beinen und Füßen

von Anna Palmisano

09 September 2022

5 nützliche Tipps für die beste Pflege von Beinen und Füßen
Advertisement

Ob wir unsere Beine bei schönem Wetter zur Schau stellen wollen oder sogar, in Strumpfhosen und dergleichen gehüllt, wenn es kälter ist, aber auch, wenn wir sie nicht zeigen wollen und sie einfach nur für uns selbst in perfekter Form sein sollen: Beine und Füße verdienen eine besondere Pflege wie jeder andere Teil des Körpers auch.

Beim Waschen und Rasieren sollten wir vor allem eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen und Tipps beachten, die uns helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen. Nachstehend sind einige davon aufgeführt.

Vorbereitungen für die Haarentfernung

Vorbereitungen für die Haarentfernung

Pexels

Wenn wir uns für den Tag der Haarentfernung an den Beinen entscheiden, egal mit welcher Methode, müssen wir zunächst die Haut vorbereiten, und zwar in zwei grundlegenden Schritten.

1. Zuerst müssen wir ein Peeling machen, und das kann man mit speziellen Körperpeelings machen, wenn man zwei oder drei Tage vor der Haarentfernung duscht. Oder wir fügen ein wenig grobkörnigen Zucker, vielleicht etwas Kochsalz oder gut getrockneten Kaffeesatz hinzu: Wir seifen uns mit dem üblichen Schaumbad ein und reiben dann die Haut mit diesen Peelingmitteln ab, wobei wir die Knie und die Fersen immer ein wenig mehr in den Vordergrund stellen.
Ansonsten kann man spezielle Bürsten mit härteren Borsten verwenden, um abgestorbene Haut zu entfernen. Diese Prozedur sollte etwa einmal pro Woche durchgeführt werden, damit die abgestorbene Haut immer entfernt wird. Bei der Haarentfernung macht es die Haut weicher und verhindert das Auftreten von Unterhaaren oder eingewachsenen Haaren.
2. Denken Sie daran, die Haut nach dem Duschen gründlich mit Feuchtigkeit zu versorgen, und zwar noch gründlicher als sonst. Je mehr Feuchtigkeit sie erhält, desto geschmeidiger und weicher wird sie, so dass sie den Stress der Haarentfernung besser verkraften kann und auch hier keine eingewachsenen Haare entstehen.

Advertisement

Nach der Haarentfernung

Nach der Haarentfernung

Pexels

Vergessen Sie nie, nach der Haarentfernung beruhigende und lindernde Cremes oder Öle zu verwenden. So vermeiden Sie Rötungen und Unannehmlichkeiten und helfen Ihrer Haut, den Schock der Enthaarung schneller zu überwinden.

Schwielen und Bimsstein

Schwielen und Bimsstein

Pexels, commons.wikimedia.org

Für die Füße ist ein Bimsstein, den man immer im Badezimmer haben sollte, ein Verbündeter. Er sollte mindestens einmal pro Woche an den Stellen verwendet werden, an denen sich am ehesten Hühneraugen und Schwielen bilden.

Die beste Art, die Füße mit dem Bimsstein zu pflegen, besteht darin, sowohl die Füße als auch den Stein 5-10 Minuten lang in lauwarmem Wasser einzuweichen, dann nur die Füße, nicht aber den Stein abzutrocknen und ihn an schwierigen Stellen einzusetzen.

Wenn sich jedoch wirklich Schwielen gebildet haben, sollten Sie sie nicht selbst entfernen, es sei denn, Sie sind sehr erfahren. Verlassen Sie sich lieber auf die Experten, um Schlimmeres zu vermeiden: Eine gute Pediküre, vor allem eine kurmäßige, ist eine gute Möglichkeit, sich hin und wieder zu pflegen.

Mit ein paar Tricks wie diesem kann man wirklich etwas bewirken!

Advertisement