Kühle Böden im Sommer: 5 nützliche Tipps, um die Schwüle aus dem Haus zu halten

von Anna Palmisano

23 August 2022

Kühle Böden im Sommer: 5 nützliche Tipps, um die Schwüle aus dem Haus zu halten
Advertisement

Der Sommer bringt immer eine Menge Freude und Unbeschwertheit mit sich. Man hat mehr Lust, auszugehen, neue Dinge zu tun, Orte und Menschen zu sehen. Es ist spät in der Nacht, dank der längeren Tageslichtdauer. Doch mit all den guten Dingen bringt das schöne Wetter auch eines der lästigsten Dinge des Klimas mit sich: Schwüle. Jedes Jahr ist es das Gleiche: Wir befinden uns in der Hitze der Sonne, kämpfen mit der drückenden Hitze und versuchen, sie aus unseren Häusern fernzuhalten.

Und wenn unsere erste Wahl Klimaanlagen und Ventilatoren sind, müssen wir uns oft anders behelfen. Wenn wir nicht auf diese wertvollen Verbündeten zurückgreifen wollen oder können, können wir ein paar einfache Tricks anwenden, um in unseren Wohnungen kühler zu bleiben... Angefangen bei den Fußböden, die die höheren Temperaturen besser vertragen!

Jalousien und Rollläden geschlossen

Der erste einfache Trick, um nicht unter der Hitze zu leiden und die Böden kühl zu halten, besteht darin, Vorhänge, Jalousien und Rollläden während der heißesten Stunden zu schließen. So wird verhindert, dass das Sonnenlicht auf die Fliesen trifft, sie übermäßig aufheizt und (insbesondere bei Parkett) die Gefahr besteht, dass sie beschädigt werden. Bevorzugen Sie helle Farben, die weniger Wärme absorbieren. Wenn Vorhänge und Rollläden nicht ausreichen, können Sie den Einbau von Hitzeschutz-Außenjalousien in Erwägung ziehen, die aus einer speziellen aluminiumbeschichteten Wabenstruktur bestehen und bis zu 85 % der Wärme reflektieren.

Advertisement

Künstlichen Beleuchtung einschränken

Künstlichen Beleuchtung einschränken

Pexels

Neben natürlichem Licht können auch künstliche Lampen den Raum und die Böden erwärmen. Vermeiden Sie es, das Licht unnötig brennen zu lassen, und versuchen Sie, an strategischen Stellen kleine Lampen anzuzünden. Bevorzugen Sie auch LED-Lampen, vorzugsweise mit kaltem Licht. Sie werden die Heizung in allen Räumen reduzieren!

Kein heißes Wasser zum Waschen der Böden verwenden

Kein heißes Wasser zum Waschen der Böden verwenden

Pexels

Bei der Reinigung von Fußböden sollten Sie kein heißes Wasser verwenden. Es hilft zwar bei der Reinigung und der Entfernung von hartnäckigem Schmutz, doch trägt heißes Wasser durch die Erwärmung der Fliesen zur Wärme im Raum bei. Um Böden auch mit kaltem Wasser zu desinfizieren, fügen Sie einfach ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl und weißen Branntweinessig hinzu.

Natron

Natron

Pexels

Um Ihre Böden zu reinigen, geben Sie einen Esslöffel Natron und ein paar Tropfen ätherisches Zitrusöl in das Wasser und Sie erhalten perfekt saubere und desinfizierte Böden. Das Backpulver absorbiert auch Feuchtigkeit, so dass Ihre Fliesen kühler bleiben!

Tagsüber keine elektrischen Geräte

Tagsüber keine elektrischen Geräte

Pexels

Die Nutzung von Elektrogeräten bei Tageslicht ist nicht nur teurer, sondern führt auch zu einem Temperaturanstieg. Verwenden Sie sie vorzugsweise abends oder nachts, wenn die Temperaturen niedriger sind.

Und Sie, welche Strategien wenden Sie gegen die Hitze an?

Advertisement