Perfekte Fensterläden in wenigen Schritten: So reinigen Sie sie effektiv und mühelos
Ob aus Holz, Aluminium oder PVC - Fensterläden sind die Wächter unserer Häuser: Sie schützen uns vor Wetter und Hitze, filtern das Tageslicht und geben uns ein Gefühl der Sicherheit. Sie können unserem Zuhause auch einen Hauch von Persönlichkeit verleihen, wenn sie mit Liebe zum Detail ausgewählt werden.
Allzu oft vergessen wir sie jedoch und überlassen sie dem Staub und dem Stadtsmog, wodurch sie schneller verfallen. Es ist wichtig, dass sie zusammen mit den Balkonen regelmäßig gereinigt werden, um sie länger perfekt zu halten und größere Wartungsarbeiten oder einen Austausch zu vermeiden.
Aber wie können sie professionell gereinigt werden? Es sind nur ein paar einfache Schritte nötig, lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden!
Regelmäßig abstauben
Creativo
Um Ihre Fensterläden in einwandfreiem Zustand zu halten, müssen Sie sie vor allem staubfrei halten. Dies kann bei allen Arten von Fensterläden auf die gleiche Weise geschehen, nämlich mit einem Staubfangtuch, einem Besen oder einer für Spinnen. Sie können auch mit einem Staubsauger nachhelfen, wenn es viel Schmutz gibt. Es ist ratsam, diesen Schritt mindestens alle 7 bis 10 Tage durchzuführen, um zu verhindern, dass sich der Schmutz verkrustet und die nachfolgenden Arbeiten zeitaufwändiger und anstrengender werden.
Die Reinigung ist ein Schritt, der je nach Art des Rollladens unterschiedlich auszuführen ist und dessen Häufigkeit von der Position und dem Material abhängt.
Fensterläden aus Holz
Beginnen wir mit dem empfindlichsten Material: Holz.
Die Reinigung sollte etwa einmal im Monat mit nicht aggressiven, verdünnten Reinigungsmitteln erfolgen - Sie können in Wasser verdünnte Spülmittel oder sogar Marseiller Seife verwenden. Seien Sie auch vorsichtig mit Schwämmen und rauen Tüchern, ein weicher Schwamm ist besser.
Für eine gründliche Reinigung auch in den schwierigsten Ecken können Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten verwenden.
Danach können Sie eine Schicht Schutzöl auftragen (auch Olivenöl ist gut geeignet), um das Holz zu polieren und zu nähren.
Aluminium Fensterläden
Sie müssen weniger häufig gereinigt werden als Holz, je nachdem, ob das Aluminium lackiert oder unlackiert ist.
- Bei klassischem Aluminium kann eine Lösung aus warmem Wasser, Essig und etwas Geschirrspülmittel verwendet werden, um es gründlich zu reinigen und zu entfetten. Anschließend mit einem Tuch abtrocknen. Alternativ kann auch mit Dampf gereinigt werden, wobei anschließend immer getrocknet werden muss, damit keine Spuren zurückbleiben.
- Bei lackiertem Aluminium muss auf den Lack geachtet werden, der beschädigt werden kann. Sie können eine Lösung aus Wasser und Marseiller Seife verwenden, die vor dem Trocknen abgespült werden muss, oder Wasser und Natron. In letzterem Fall einfach mit einem Tuch abwischen und trocknen.
PVC-Fensterläden
PVC-Fensterläden müssen auch weniger häufig gewartet werden. Die Reinigung ist in diesem Fall sehr einfach: Verwenden Sie ein neutrales Reinigungsmittel oder eine Mischung aus 1/3 Entfettungsmittel und 2/3 Wasser. Wichtig ist, dass das Produkt nicht zu aggressiv und der Schwamm oder das Tuch nicht scheuernd ist.
Bei hartnäckigeren Flecken kann ein in denaturiertem Alkohol getränktes Tuch verwendet werden. Wischen Sie auch in diesem Fall mit einem Tuch trocken.
Sind Sie bereit, Ihren Fensterläden wieder etwas Frische zu verleihen? Wenden Sie andere Methoden an?