Gartenstühle: Wie man sie wieder wie neu macht

von Anna Palmisano

25 August 2022

Gartenstühle: Wie man sie wieder wie neu macht
Advertisement

Jeder, der Gartenmöbel aus Kunststoff besitzt, weiß, dass sie, so haltbar und gut sie auch sein mögen, trotz sorgfältiger Lagerung in jedem Winter immer wieder vergrauen und dunkle oder gelbliche Verfärbungen aufweisen. Es kann Jahre dauern, und je mehr sie gewaschen und geschützt werden, desto später geschieht dies, aber es ist unvermeidlich.

Witterungseinflüsse wie Sonnenlicht, nächtliche Feuchtigkeit oder sogar Regen wirken sich immer negativ auf die Haltbarkeit von Kunststoffen oder sogar Harz aus. Was kann getan werden, um das ursprüngliche Aussehen dieser Möbel so weit wie möglich wiederherzustellen? Häufig werden Hochdruckreiniger verwendet, die nicht immer die gewünschten Ergebnisse liefern. Es gibt aber auch eine andere Methode, die viele Menschen anwenden, nämlich den Einsatz von Feuer.

Reddit

Reddit

Mit einem Hochdruckreiniger lassen sich sicherlich die meisten Flecken und Verschmutzungen entfernen, die mit Schwämmen und Reinigungsmitteln allein oft nicht zu beseitigen sind. Es stimmt, dass es wirksamere Produkte gibt, vielleicht mit Bleichmittel oder anderen starken Chemikalien, die dann beim Abspülen der Stühle auf den Boden (oder schlimmer noch, in den Rasen) gelangen. Aber der Hochdruckreiniger scheint die bevorzugte Option für alle zu sein, die mit dem Druckwasserstrahl umgehen können.

Gerade der Druck des Wassers, der sich in einem sehr starken Strahl konzentriert, erodiert die Oberflächenschicht der Möbel und entfernt beim Abkratzen auch alle sichtbaren Flecken. Das Ergebnis ist jedoch, dass die Oberfläche ihre glatte Oberfläche verliert, und da sie poröser wird, nimmt sie am Ende viel mehr und viel schneller Schmutz auf.

Auf weißen Möbeln fällt dies übrigens kaum auf, während auf farbigen Möbeln oft eine Art weißliche Patina zu sehen ist, die gerade auf die Erosion durch Hochdruckwasser zurückzuführen ist.

Wie kann dieses Problem behoben werden?

Advertisement
Video tutorial via Pearadise Vlogs/YouTube

Video tutorial via Pearadise Vlogs/YouTube

Manche Leute benutzen Feuer, oder besser gesagt, eine Lötlampe. Es ist ein Vorgang, der mit äußerster Vorsicht durchzuführen ist und nicht für diejenigen empfohlen wird, die nicht mit diesem Werkzeug vertraut sind, das häufig beim Metallschweißen oder bei Heimwerkerarbeiten verwendet wird.

Wie Sie in diesem Video sehen können, muss die Schweißlampe so gehalten werden, dass die Flamme auf den Stuhl gerichtet ist, ohne ihm zu nahe zu kommen. Man muss immer den gleichen Abstand einhalten, damit die Hitze den Kunststoff so weit erwärmt, dass er gerade so weit schmilzt, dass er wieder glänzt. Man sollte auch nicht zu lange an einer Stelle verweilen, sondern immer wieder streifenweise und methodisch vorgehen und langsam die gesamte Fläche wie mit einer Sprühdose bearbeiten.

Manche wenden diese Methode direkt auf weiße oder farbige Stühle an, die nur leicht verschmutzt oder fleckig sind. Andere verwenden es als letzten Schritt nach der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger. Haben Sie schon einmal versucht, Gartenstühle aus Kunststoff auf diese Weise zu restaurieren?

Advertisement