5 Methoden zum Vermeiden von Mückenstichen zum Selbermachen

von Anna Palmisano

20 August 2022

5 Methoden zum Vermeiden von Mückenstichen zum Selbermachen
Advertisement

Es gibt keinen Sommer, in dem man sich nicht wieder mit allen möglichen Strategien wappnen muss, um zu vermeiden, dass man praktisch jeden Tag mit Mückenstichen übersät ist. Manche ziehen mehr, manche weniger an, aber mehr oder weniger jeder von uns wird fast täglich Opfer von ein paar Stichen dieser lästigen Insekten.

Wir können auf Fallen zurückgreifen, auf Sprays, die man kaufen und auf den Körper auftragen kann, sowie auf solche, die in Räumen versprüht werden. Wir können Kerzen und Mücken langsam abbrennen lassen, und dann können wir auch einige andere hausgemachte Methoden und einige nützliche Vorsichtsmaßnahmen ausprobieren, wie die, die wir unten angeben.

pixnio.com

pixnio.com

  • Hüten Sie sich in erster Linie vor stagnierendem Wasser: Wir wissen, dass Mücken dort ihre Eier ablegen, so dass jeder Ort, an dem Wasser für längere Zeit stehen bleibt, ein Nährboden für Insekten ist. Denken Sie also daran, Ihre Dachrinnen gründlich zu reinigen, lassen Sie das Wasser nicht lange in Untertassen, Kinderbecken, Hunde- oder Vogelnäpfen stehen (wechseln Sie es häufig aus). Und wenn möglich, vermeiden Sie es, Gegenstände mit konkaven Teilen, in denen sich Wasser ansammeln kann, im Freien aufzubewahren.
  • In der Wohnung sollten Sie sich mit Ventilatoren behelfen: Vor allem Boden- und Tischventilatoren sind nützlich. Mücken sind nämlich nicht in der Lage, so sehr gegen den Strom zu fliegen. Wenn Sie sich also abkühlen, sollten Sie den Ventilator auf das Fenster richten, damit sie nicht von außen eindringen können.
  • Anstelle von Kampfer können Sie es mit Kampfer versuchen: Verbrennen Sie etwas davon (wie Weihrauch) in einem geschlossenen Raum, von dem aus Sie nach draußen gehen. Denken Sie aber immer daran, dass Sie mindestens eine halbe Stunde warten müssen, bevor Sie wieder einsteigen. 
Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

  • Zusätzlich zu den Repellentien, die Sie kaufen oder zu Hause zubereiten können, können Sie sich selbst helfen, indem Sie ein paar Tropfen eines der mückenabweisendsten ätherischen Öle hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht allergisch auf ihre Komponenten sind, und dann wählen Sie aus Eukalyptusöl Zitrone, Lavendel, Zimt, Thymian, nepitella (Nepeta Parnassica), Zitronengras, Teebaum. Ätherische Öle sollten nie pur verwendet werden. Lösen Sie daher ein paar Tropfen in einem Trägeröl auf, das Sie auf Ihrer Haut verwenden können. Es gibt einige, die gegen Stechmücken besser geeignet zu sein scheinen, wie Neem- oder Sojaöl.
  • Wenn Sie es vorziehen zu kaufen, denken Sie daran, dass die synthetische Aminosäure IR3535 ein nützlicher Bestandteil in der Zusammensetzung von Repellentien ist, da sie in der Lage ist, den Geruchssinn von Mücken auszuschalten und sie bis zu 8 Stunden nach dem Auftragen des Produkts von unserem Körper fernzuhalten. 

Haben Sie ein Lieblingsmittel zum Selbermachen gegen Stechmücken?

Advertisement