Fingerabdrücke auf Glas: Do-it-yourself-Möglichkeiten, um sie leicht verschwinden zu lassen
Die Fenster in der Wohnung, das Glas in den Türen, die Spiegel und sogar die Autoscheiben: Es ist sehr leicht, dass diese Oberflächen von Zeit zu Zeit mit ein paar feinen Fingerabdrücken verziert werden. Und wenn dieser Fingerabdruck vielleicht kurz nach einer allgemeinen Reinigung der gesamten Oberfläche entstanden ist, wird er noch deutlicher sichtbar.
Finger hinterlassen nämlich immer fettige Spuren, und das kann zufällig passieren, wenn wir unsere Hände auf die betreffende Oberfläche legen (vor allem an Fenstertüren, die wir oft öffnen, um auf den Balkon oder in den Garten zu gehen), oder vielleicht sind sie auch nur der Beweis für eine Dekoration, die vorgenommen wurde, wenn das Glas beschlagen ist (wie oft finden wir Zeichnungen und Schriftzüge auf Autoscheiben?). Es ist jedoch sehr einfach, sie zum Verschwinden zu bringen, und es genügen die üblichen Hausmittelchen.
Video tutorial via Window Cleaning Resource/TikTok
Natürlich ist es am natürlichsten, wenn Sie etwas Glasreiniger zur Hand haben, den Sie sofort aufsprühen und mit einem geeigneten weichen Tuch, z. B. einem Mikrofasertuch, abwischen können, und das ist sicherlich immer wirksam. Wichtig ist, dass Sie die Menge des Reinigungsmittels nicht übertreiben, es sei denn, Sie möchten anschließend das ganze Glas waschen müssen.
Alternativ können Sie ein gleichwertiges Produkt herstellen, indem Sie Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen in einer Flasche mischen und ein paar Tropfen Spülmittel hinzufügen. Schütteln Sie es und verwenden Sie es wie einen normalen Glasreiniger.
Sie können auch Zeitungspapier verwenden, um es abzureiben, genau wie bei traditionellen Heilmitteln.
Ein Trick zur Vermeidung von Fingerabdrücken auf Glastüren, z. B. bei bestimmten Schränken über dem Waschbecken im Badezimmer, besteht darin, kleine, unauffällige transparente Aufkleber zu kaufen, die genau dort angebracht werden, wo Ihre Finger beim Öffnen der Tür normalerweise landen.
Die oben genannten Mittel können auch für Autoscheiben verwendet werden, aber die besten Ergebnisse erzielt man mit speziell für Autos konzipierten Reinigungsmitteln, die in der Lage sind, Fett zu entfernen, ohne Schlieren zu hinterlassen.
Für die Bildschirme von Fernsehern, Computern, Tablets oder Mobiltelefonen können Sie Produkte auf Alkoholbasis verwenden, die speziell für diese Oberflächen geeignet sind. Diese werden normalerweise für Computer verwendet (auch für Tastaturen) und sollten immer auf das weiche Tuch gesprüht werden, nicht direkt auf den Bildschirm, um zu verhindern, dass Flüssigkeitstropfen die elektronischen Teile beschädigen, indem sie unter den Rahmen gelangen, der die Bildschirme umgibt.
Natürlich sind auch Feuchttücher für LED-Bildschirme und dergleichen praktisch, obwohl sie als Einwegprodukte nicht gerade umweltfreundlich sind. Alternativ können auch Fensterreiniger verwendet werden, ebenfalls in kleinen Mengen.
Für das Glas einer Korrektionsbrille kann ein Tropfen Spülmittel genügen. Vorsicht ist jedoch geboten bei Sonnenbrillen oder anderen Gläsern, die mit einer dekorativen Patina überzogen sind, insbesondere bei verspiegelten Gläsern. Sie könnten von der Seife selbst "ausgewaschen" werden!
Was ist Ihre Lieblingsmethode für makellose Gläser?