7 DIY-Möglichkeiten zum effektiven Schärfen von Scherenmessern zu Hause
Eine Schere zu haben, die nicht schneidet, ist wirklich frustrierend, aber zum Glück ist die Lösung einfach. In der Tat, die Lösungen! Und die Mittel sind nicht nur einfach, sondern auch sehr oft in jedem Haushalt vorhanden. Es gibt einige, die bekannter sind, und andere, die weniger bekannt sind, einige, die für mildere Fälle gedacht sind, bei denen man wirklich nur die gerade stumpf gewordene Klinge neu einstellen muss, und andere, bei denen man es noch einmal auf eine prägnantere Art und Weise tun kann.
Nicht nur die Stanniolfolie, sondern auch andere Werkzeuge, die wir vielleicht schon zu Hause haben, werden sich als nützlich erweisen, um unsere Schere wieder zu schärfen, so dass wir jede Aufgabe, bei der sie gebraucht wird, viel schneller erledigen können. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Methoden Sie selbst anwenden können.
Video tutorial via Luis Lovon/YouTube
Eine weniger bekannte, aber sehr wirksame Methode ist die Verwendung von Schleifpapier auf Wasserbasis, das auch als Karosseriepapier bezeichnet wird, weil es zum Feinschleifen von Fahrzeugkarosserien verwendet wird, die anschließend behandelt oder lackiert werden sollen. Sie sind "wasserbasiert", weil sie tatsächlich nass sein müssen, damit beim Reiben über die zu schleifenden Teile kein Staub entsteht.
Um sie mit der Schere zu benutzen, braucht man nur wenig: eine ebene Fläche, ein Blatt dieses Papiers oder besser zwei verschiedene. Eine 240er-Körnung (die zuerst verwendet wird) und eine 400er-Körnung (die für die Endbearbeitung verwendet wird). Wichtig ist, dass der Untergrund vollkommen eben ist und die Platten darauf befestigt werden (auch mit Stecknadeln oder einer Nagelpistole).
Befeuchten Sie sie mit etwas Wasser und legen Sie dann die Klinge im Winkel des ursprünglichen Schnitts an, indem Sie sie auf dem Schleifpapier auf und ab bewegen, ohne den Winkel zu verändern. Je länger Sie dies tun (bei Bedarf sogar eine Stunde), desto schärfer wird die Klinge. Verbringen Sie nur den letzten Teil Ihrer Zeit mit dem feinsten Schleifpapier.
Wir kommen zu den anderen Methoden zu versuchen:
- Ein Metallgegenstand, z. B. ein Schraubendreher oder ein ähnlicher Stab. Sie müssen sich schnell von der anderen Seite nach unten bewegen und umgekehrt, als ob Sie es durchschneiden wollten. Drehen Sie die Schere um und wiederholen Sie den Vorgang, damit beide Klingen geschärft sind.
- Der Schleifstein: Auch hier wird Wasser verwendet. Es sollte 7-10 Minuten lang eingeweicht werden und dann über die Klingen geführt werden, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
- Folie oder Schleifpapier: Dies ist die bekannteste Methode. Wenn die Klinge anfängt, ihre Schärfe zu verlieren, können Sie Schnitte in die Folie oder in Schleifpapier (vorzugsweise etwas feiner) machen, und Sie werden den Unterschied bemerken.
- Auf ähnliche Weise können Sie einen alten Metallschwamm, wie er für Geschirr verwendet wird, oder ein Stück Metallwolle abschneiden!
Haben Sie diese Tricks schon ausprobiert?