Oxidierter oder stumpfer Schmuck: entdecken Sie Methoden, um ihn zu reinigen und wieder zum Glänzen zu bringen

von Anna Palmisano

25 August 2022

Oxidierter oder stumpfer Schmuck: entdecken Sie Methoden, um ihn zu reinigen und wieder zum Glänzen zu bringen
Advertisement

Armbänder, Ohrringe, Ringe, Fußkettchen, Halsketten: Wir alle lieben es, unseren Look mit Schmuck und Accessoires aller Art zu vervollständigen, einige, die wir praktisch nie ablegen, und andere, die wir nur zu bestimmten Anlässen oder zu bestimmten Zeiten des Jahres aus unserem Schmuckkästchen holen. Durch das Tragen werden jedoch alle Metallarten, von den wertvollsten bis zu den billigsten, stumpf und manchmal sogar auffällig fleckig.

Edelmetalle verdienen eine angemessene Pflege, aber bei alltäglicheren Gegenständen, die vielleicht aus weniger wertvollen Legierungen bestehen, reicht es aus, sie mit einigen einfachen Methoden zu reinigen und wieder zum Glänzen zu bringen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

SparklesFairyDust/Reddit

SparklesFairyDust/Reddit

  • Zahnbürste und Zahnpasta: Befeuchten Sie die Borsten einer alten Zahnbürste und geben Sie eine Spitze Zahnpasta darauf. Reiben Sie eine sehr kleine, unauffällige Stelle ein und prüfen Sie die Wirkung. Diese Methode ist in der Regel bei den meisten Metallen sicher, aber es ist immer gut, vorher zu prüfen, ob sie zu "aggressiv" ist. Anschließend können Sie das Teil schnell abspülen und sofort mit einem weichen, trockenen Tuch abtrocknen.
  • Bürste und milde Handseife: Gehen Sie ähnlich vor, mit sehr wenig Seife und einem Tropfen Wasser, um gut zu emulgieren. Achten Sie darauf, wie bei jeder Do-it-yourself-Methode, das Verfahren zunächst an einer unauffälligen Stelle des zu reinigenden Schmuckstücks zu testen.
  • Milde Spülmittel: Wenn es sich um ein mildes Bio-Produkt handelt, können Sie es anstelle von Handseife verwenden, vor allem, wenn Sie eine fettige Schmutzschicht entfernen müssen, wie es manchmal bei Gegenständen der Fall ist, die mit Haut und Schweiß in Kontakt kommen.
  • Weißer Essig: zwei Esslöffel in einer kleinen Schüssel mit warmem Wasser mischen, die zu reinigenden Gegenstände 10 Minuten lang einweichen, dann die Oberfläche mit einer Zahnbürste sanft schrubben und mit einem weichen Tuch gründlich trocknen.
  • Zitronensaft: Dieser wird ähnlich wie Essig verwendet, jedoch mit gleichen Teilen Wasser gemischt. Niemals länger als 10 Minuten einweichen.
Advertisement
alexsdad87/Reddit

alexsdad87/Reddit

Bei Edelmetallen, vor allem wenn sie in bestimmten Geschäften bekannter Juweliere gekauft werden, sollten Sie immer prüfen, ob der Kundendienst die Möglichkeit bietet, die Stücke kostenlos zu reinigen (einige große Marken tun dies).

In jedem Fall lassen sich manchmal sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man das Metall einfach lange Zeit mit weichen Tüchern abreibt, die speziell für Silberwaren verwendet werden. Oder Sie bevorzugen nach wie vor weiche Mikrofasertücher, wie sie oft bei Schmuck oder auch bei Sonnen- und Brillengläsern verwendet werden.

Wie pflegen Sie Ihren Schmuck und Modeschmuck am liebsten?

Advertisement