5 einfache Möglichkeiten, Ihr Bügeleisen mit gewöhnlichen Zutaten zu reinigen
Ob es sich um eine kleine Unachtsamkeit beim Bügeln oder um hartes Wasser zu Hause handelt, manchmal ist es unvermeidlich, Flecken und Schlieren auf dem Armaturenbrett des Bügeleisens zu bewundern. Und man kann nie zu lange damit warten, sie loszuwerden, da sie dann auch auf der Kleidung Spuren hinterlassen und alle Bemühungen um saubere Textilien zunichte machen.
Es gibt mehrere Do-it-yourself-Methoden, mit denen Sie versuchen können, die Metalloberfläche wieder wie neu zu machen, und sie erfordern oft die Verwendung von Zutaten und Substanzen, die wir normalerweise im Haus haben, wie Kartoffeln, Backpulver und Essig. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie dies tun können.
- Kartoffeln, insbesondere bei Rostflecken: Verwenden Sie sie ähnlich wie gusseiserne Pfannen. Dazu halbiert man die Kartoffel, taucht sie in ein wenig Backpulver und reibt sie dann wie einen leicht scheuernden Schwamm über das Bügeleisen. Das Eisen sollte kalt sein. Warten Sie etwa zehn Minuten und wischen Sie dann mit einem leicht angefeuchteten Tuch den gesamten Schmutz ab. Halten Sie außerdem ein weiches, trockenes Tuch bereit, um eventuelle Rückstände sofort abzuwischen.
- Bikarbonat und Wasser: Mischen Sie zwei Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Wasser zu einer weichen Paste, die Sie mit einer alten Zahnbürste auf das Eisen reiben. Vermeiden Sie es jedoch, über die Dampflöcher zu gehen, damit das Bikarbonat nicht dort hinein gelangt. Stattdessen können Sie in weißem Essig getränkte Wattestäbchen verwenden, um über die Dampflöcher zu wischen.
- Weißer Essig: Nehmen Sie ein altes Handtuch, tränken Sie es in weißem Essig und legen Sie es in ein kleines Waschbecken oder in die Spüle/Badewanne. Legen Sie das Bügeleisen so auf das Handtuch, dass das Brett mit dem Essig in Berührung kommt, und warten Sie 30 Minuten, bevor Sie die losen Rückstände der Flecken entfernen und abschrubben.
- Magischer Radiergummi: Manchmal reicht schon das Reiben mit dem magischen Radiergummi aus, um das Bügeleisen wieder wie neu zu machen!
- Salz und Zeitungspapier: Legen Sie ein Blatt Zeitungspapier (oder auch braune Papiertüten) aus, streuen Sie Salz darauf, schalten Sie das Bügeleisen auf maximale Temperatur und lassen Sie es dann über das Salz laufen, bis es sauber ist.
Was ist Ihre bevorzugte Methode zur Reinigung des Bügelbretts?