8 goldene Regeln, um für jeden Anlass die richtigen Schuhe zu tragen und sie perfekt zu kombinieren

von Anna Palmisano

10 August 2022

8 goldene Regeln, um für jeden Anlass die richtigen Schuhe zu tragen und sie perfekt zu kombinieren
Advertisement

Dass die Modewelt ihre eigenen Regeln und Umgangsformen hat, ist allgemein bekannt. Auch in der Schuhindustrie gibt es sie, und wenn Sie ein paar Grundlagen kennen, können Sie das richtige Paar bewusster und weniger unentschlossen auswählen. Die Verwendungszwecke sind in jedem Bereich der Mode sehr wichtig. Wenn man ihre Bedeutung kennt, weiß man immer, was, wie und wann man ein bestimmtes Kleidungsstück trägt.

Für Schuhe gilt das ganz besonders, denn sie allein haben die Macht, einen Look zu vervollständigen, zu verbessern oder zu zerstören. Abgesehen davon, dass Mode auch Freiheit bedeutet, kann die Möglichkeit zu wissen, welche Etikette als Stilfehler gilt und welche nicht, unser tägliches Leben nur verbessern. Hier sind einige grundlegende Tipps.

Schuhe und Arbeitsumgebung

Ein erster, grundlegender Punkt, der bei der Wahl der Schuhe zu berücksichtigen ist, ist das Arbeitsumfeld. Vor allem im Büro ist immer eine genaue Kleiderordnung erforderlich. Aber es gibt Büros und Ämter, und nicht für alle gelten die gleichen Regeln.

In einem formellen, konservativen Arbeitsumfeld wie einer Anwaltskanzlei, einem Notariat oder einer Verwaltung wird eher schlichte Kleidung bevorzugt. Also, ja zu klassischen Schuhen mit Absatz und Spitze, elegant aber unauffällig, in neutralen Farben und Materialien.

Advertisement

Auch flache Schuhe, wie z. B. Ballerinas oder Slipper, immer in einem neutralen Modell, Material und Farbe, sind OK.

Handelt es sich bei den fraglichen Büros hingegen um kreative und informellere Umgebungen, ist die Etikette weitaus weniger streng, und das grüne Licht für leuchtende Farben und speziellere und modischere Modelle scheint offensichtlich. Übertreiben Sie es aber nicht, um keine Fehltritte zu begehen.

Tagsüber

Tagsüber ist fast alles erlaubt, wobei die Anlässe der Nutzung zu beachten sind. Generell empfehlen sich für den Alltag helle Farben, bequeme Materialien und Modelle und, wenn es etwas höher sein soll, Keile, Plateaus oder vielleicht die beliebten eckigen Absätze.

Wenn Sie sich hingegen für flache Schuhe entscheiden, machen Sie Platz für Loafers, Ballerinas und superbunte Espadrilles. Vermeiden Sie tagsüber besser Stilettos, Strass, Pailletten und Materialien wie Seide oder Samt, es sei denn, Sie gehen zu Hochzeiten oder ähnlichen Veranstaltungen.

Advertisement

Für den Abend

Für den Abend sind hohe, dünne Absätze und alles, was glitzert, die großen Stars. Allerdings sollte man darauf achten, es nicht zu übertreiben und den Schuh immer an das Outfit, den Ort und den Anlass anzupassen.

Weiß und helle Farben

Weiße oder sehr helle Schuhe, auch wenn es sich um Stiefel oder Stiefeletten handelt, werden am besten nur im Frühjahr/Sommer getragen, mit wenigen Ausnahmen.

Advertisement

Mischen mit Balance

Die wichtigste Zutat für einen perfekten Look ist immer die Ausgewogenheit. Ein zu kurzer Rock erfordert zum Beispiel einen nicht zu hohen Absatz und andersherum. Ebenso sehen sehr bunte Schuhe besser zu neutralerer Kleidung aus und umgekehrt. Die Kunst besteht darin, das richtige Gleichgewicht zu finden.

Sandalen und Socken

Die zu den Sandalen getragenen Socken wurden vom Zoll abgefertigt. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Farben nicht zu sehr vermischen und keine sichtbaren Nähte hinterlassen.

Advertisement

Schuhpflege und Hygiene

Für das Etikett macht ein schmutziger oder ruinierter Schuh definitiv keinen guten Eindruck. Man sollte daher sowohl auf die Innen- als auch auf die Außenseite der Schuhe achten, sie regelmäßig reinigen und gut pflegen. Dies wirkt sich auch auf die Qualität des gesamten Outfits und die Art und Weise aus, wie man sich präsentiert.

Sneakers

Und schließlich die geliebten Turnschuhe. Glücklicherweise hat die Mode ihre Verwendung praktisch überall freigegeben, und heute kann man sie wirklich unter allem tragen. In dieser Hinsicht gibt es nur wenige Regeln, die immer relativ sind, und es gilt das, was wir über das Wissen um das Gleichgewicht gesagt haben. Leuchtende Muster und Farben lassen sich am besten mit neutralen Outfits kombinieren, und vermeiden Sie es, zu viele davon zu mischen. Eine Ausnahme bilden die klassischen weißen Turnschuhe mit minimalen Linien, wie zum Beispiel Canvas-Turnschuhe, die zu allem passen.

Der Ratschlag lautet kurz gesagt, Mode als ein Spiel zu betrachten, das zwangsläufig Regeln hat. In jedem Fall wünsche ich Ihnen viel Spaß.

Advertisement