Gelber Orchideenstamm: mögliche Ursachen und Abhilfemaßnahmen

von Anna Palmisano

31 Juli 2022

Gelber Orchideenstamm: mögliche Ursachen und Abhilfemaßnahmen
Advertisement

Wir lieben es, unsere Orchideen zu pflegen, damit sie lange und üppig blühen und jeden Raum oder jede Ecke des Gartens elegant schmücken. Gelegentlich zeigen sie jedoch Anzeichen von Stress oder Symptome, dass etwas schief läuft.

Zum Beispiel ist man manchmal besorgt, wenn man sieht, dass der Stiel, an dem die Blüten hängen, gelb wird. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, die häufigste ist eine zu starke Sonneneinstrahlung, da die am häufigsten in Innenräumen gezüchteten Arten (Phalaenopsis) zu viel Sonne nicht mögen. Häufiger jedoch ist es eine Folge des natürlichen Vegetationszyklus der Pflanze, die nach der Blüte den Zweig verliert, der die Blüten getragen hat.

via plantophiles.com

3PhaseAllDay/Reddit

3PhaseAllDay/Reddit

Gelber Stängel aufgrund des natürlichen Vegetationszyklus der Pflanze: kein Grund zur Sorge

Wenn die Blüten ihren Zyklus beendet haben, vertrocknet sind und vom Zweig abfallen, ist es wahrscheinlich, dass der gesamte Stängel gelb wird, ebenfalls vollständig vertrocknet und von selbst abfällt. Wenn Sie feststellen, dass dies der Fall ist, können Sie es der Pflanze überlassen oder sie ein paar Zentimeter von der Basis (oder direkt über dem ersten noch grünen Knoten) zurückschneiden, denn manchmal bildet die Pflanze einen neuen Trieb, der später blüht. Wenn also die Blätter und Wurzeln völlig gesund sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass der gelbe Stängel unter das soeben beschriebene Fallbeispiel fällt.

Zu viel direkte Sonnenbestrahlung

Orchideen sind zwar tropische Pflanzen, aber ihr Lebensraum ist das Geäst und das Laub von Bäumen, d. h. sie stehen im Schutz des Laubes. Das bedeutet, dass sie normalerweise nicht in direktem Sonnenlicht leben. Wenn sie daher zu viel Sonne abbekommen, vor allem während der heißesten Stunden des Tages, "brennt" die Pflanze aus, so dass die Zweige und Stängel gelb werden und dann vertrocknen.

Bringen Sie sie an einen geschützteren Ort, und achten Sie auch auf andere Anzeichen von Stress auf den Blättern.

Advertisement
toastertoastertoad/Reddit

toastertoastertoad/Reddit

Andere mögliche Ursachen: Bewässerungsfehler

Zu viel Feuchtigkeit oder zu wenig Wasser sind zwei Übertreibungen, die bei vielen Pflanzen, auch bei Orchideen, zu vermeiden sind. Wenn sich der Stängel gelb färbt, anstatt das schöne, gesunde Grün zu zeigen, das Sie gewohnt sind, überprüfen Sie das Substrat:

  • Wenn es völlig trocken und sehr hell ist, ist es an der Zeit, die Orchideen ein wenig zu tränken (und das überschüssige Wasser abzulassen, nachdem die Blumenerde gesättigt ist). Ist die Blumenerde dagegen zu nass, setzen Sie die Bewässerung aus, bis sie abgetrocknet ist. Vielleicht stellen Sie auch fest, dass der Boden zu kompakt ist und die Wurzeln ein wenig "erdrückt" hat. Wenn Sie zufällig Anzeichen von Wurzelfäule bemerken, sterilisieren Sie eine Schere und schneiden Sie die beschädigten Wurzeln ab. Besprühen Sie die Pflanze dann mit 3%igem Wasserstoffperoxid und topfen Sie sie mit völlig neuer Blumenerde um. Wenn Sie denselben Topf verwenden wollen, sterilisieren Sie ihn sicherheitshalber mit demselben Wasserstoffperoxid.

Viel Spaß bei der Gartenarbeit!

Advertisement