Kampf gegen die Hitze in der Nacht: 4 Tricks, um bei schwülem Wetter besser zu schlafen

von Anna Palmisano

29 Juli 2022

Kampf gegen die Hitze in der Nacht: 4 Tricks, um bei schwülem Wetter besser zu schlafen
Advertisement

Extreme Hitze ist der große Feind des Sommers, mit dem wir uns jedes Jahr länger und länger auseinandersetzen müssen. Wenn die Temperaturen steigen und Sie nicht wollen, dass Ihre Stromrechnung durch den ununterbrochenen Betrieb von Klimaanlagen so stark ansteigt, können Sie sich mit ein paar klassischen Mitteln helfen, die den Unterschied ausmachen können.

Man muss die vorhandenen Ressourcen nutzen, so dass die Klimaanlage nur in den schwersten Fällen eingesetzt wird. Durch eine kleine Erfrischung des Zimmers kann man nämlich besser schlafen und so jeden neuen, wenn auch schwülen Tag mit mehr Energie angehen.

Creativo

Creativo

Das nasse Handtuch

Das ist das klassische Mittel für alle, die nicht ständig Ventilatoren oder Klimaanlagen laufen lassen können, und es hat immer seine Berechtigung. Sie besteht darin, ein leichtes Tuch (es kann auch ein altes Laken sein) anzufeuchten und es über die Fensteröffnung zu hängen, wenn die Fenster nachts geöffnet werden, um etwas Luft durchzulassen. Dies wird dafür sorgen, dass Sie etwas von der Kühle spüren, die eine schwüle Nacht weniger lästig macht.

Aus demselben Grund kann man die warmen Abende nutzen, um die Vorhänge im Zimmer zu waschen, so dass sie unmittelbar nach dem Waschen aufgehängt werden können, solange sie noch nass sind. Wenn Sie die Fenster offen lassen, werden sie durch die Luft, die durch sie hindurchströmt, etwas abgekühlt, und das Gewicht des Wassers, während sie aufgehängt werden, trägt dazu bei, sie auf natürliche Weise zu "dehnen".

Die Gefriertruhe

Der Gefrierschrank (oder sogar der Kühlschrank) kann für eine sofortige, aber weniger dauerhafte Linderung sorgen. Manche Leute legen Laken, Kissenbezüge oder sogar Schlafanzüge in diese Geräte. Die Körperwärme, die mit diesen Stoffen in Berührung kommt, wärmt sie innerhalb kurzer Zeit wieder auf, aber vielleicht ist das zusammen mit den anderen Tricks eine angenehme Kombination.

Baumwolle und Leinen

Pyjamas, T-Shirts, Nachthemden und dergleichen: Wir neigen dazu, uns ihrer zu entledigen, wenn es zu heiß wird, weil wir keine Stoffschicht auf unserer Haut ertragen können. In Wirklichkeit aber hilft uns gute Baumwolle (oder Leinen) dabei, überschüssigen Schweiß zu absorbieren, und wir werden uns weniger unwohl fühlen - auch wenn wir uns öfter waschen müssen. Das Gleiche gilt für die Bettwäsche: Es ist besser, wenn sie aus leichten, guten Stoffen und nicht aus synthetischen Bestandteilen hergestellt ist, die das Wärmegefühl erhöhen.

Advertisement
Pxhere

Pxhere

Gefrorene Flaschen

Im Winter helfen Wärmflaschen, in heißen Sommern kalte oder gefrorene Wasserflaschen. Manche Menschen legen sie zwischen die Laken und bewegen sie ein wenig, damit sie an verschiedenen Stellen der Matratze kühlen. Es kann aber auch eine große Erleichterung sein, eine kalte Wasserflasche auf Handgelenke, Knöchel und Nacken zu drücken, um die Körpertemperatur zu senken.

Auch hier können Sie die gefrorenen Wasserflaschen vor einen Ventilator stellen, und sie funktionieren wie das nasse Handtuch, das im Fenster hängt - oder sogar noch besser!

Rollläden und Jalousien geschlossen

Nachdem die Sonne für eine Weile untergegangen ist, oder manchmal auch später, müssen wir die Fenster öffnen, um die kühlere Nachtluft hereinzulassen. Dies verhindert auch eine unangenehme Stagnation in den Räumen. Aber wenn der Morgen kommt und wir zur Arbeit und zu den täglichen Aufgaben gehen müssen, vergessen wir nie, die Fenster und Rollläden wieder zu schließen: Das Sonnenlicht und die heiße Luft von draußen brauchen nur wenig Zeit, um das Haus wieder unbewohnbar zu machen und uns zu zwingen, die Klimaanlagen noch länger laufen zu lassen.

Kurzum, wir können die Unannehmlichkeiten extremer Hitze mit ein paar zusätzlichen Tricks lindern!

Advertisement