8 wertvolle Tipps für die Umgestaltung Ihres Gartens, ohne ein Vermögen auszugeben

von Anna Palmisano

10 August 2022

8 wertvolle Tipps für die Umgestaltung Ihres Gartens, ohne ein Vermögen auszugeben
Advertisement

Der Garten, egal wie groß oder klein er ist, ist wirklich eine unschätzbare Ressource: Er gibt uns die Möglichkeit, in einem Raum, der uns ganz allein gehört, nach draußen zu gehen, uns zu entspannen oder ihn mit Freunden und Familie zu teilen. Sie gibt uns auch die Möglichkeit, die kleinen großen Wunder der Natur zu bewundern, selbst in den bescheidensten Gegenden.

Es kommt jedoch vor, dass er vernachlässigt wird oder dass man aufgrund seiner geringen Größe meint, es lohne sich nicht, etwas zu tun, um ihn bequemer zu machen. Aber es ist keineswegs so, dass man nur mit großen Summen angenehme Räume schaffen kann. Es gibt kleine, gezielte Maßnahmen und Verbesserungen, die die Situation verändern können, ohne jemanden in den Ruin zu treiben.

DIY-Pflanzgefäße herstellen. Es ist nicht nötig, ausgefallene Töpfe zu kaufen: Die Hauptdarsteller sind schließlich die Blumen und Pflanzen, und selbst recycelte Gegenstände, die mit Fantasie recycelt wurden, reichen aus. Oder verwenden Sie Holz und Beton, um Ihre eigenen maßgeschneiderten Pflanzgefäße zu bauen, und Ihr Garten wird wirklich einzigartig sein.

Advertisement

Gartenmöbel wie Liegestühle, Sessel und Sofas müssen unbedingt mit Polstern aus strapazierfähigen Stoffen ausgestattet sein, die in der Sonne nicht ausbleichen oder leicht abfärben. Und sie sind in der Regel immer einfarbig mit neutralen Tönen: nüchtern, aber auf Dauer auch ein bisschen langweilig. Sie bieten jedoch den idealen Hintergrund, um sie mit kleineren farbigen Kissen aufzulockern. Auch für diese ist es gut, Stoffe zu wählen, die für den Außenbereich geeignet sind, und vom Frühling bis zum Herbst werden Sie farbenfrohe und angenehme Wohnräume haben.

Ein Kohlenbecken: Das ist eine amerikanische Mode, die aber überall auf der Welt ihre Anhänger findet. Ein Lagerfeuer zum Braten von Speisen oder auch nur ein Platz, um den man sich versammeln kann, um auch an kühleren Abenden die Natur zu genießen. Im Selbstbau können sie schnell und ohne großen Aufwand gebaut werden.

Beleuchtung: Das erste Element, das Menschen davon abhält, länger im Garten zu bleiben, ist die Dunkelheit. Es ist nicht unbedingt notwendig, Straßenlaternen zu installieren, die mit einer elektrischen Verkabelung und Ausgrabungen verbunden sind. Sie können Solarlampen verwenden oder mit bezaubernden Glühbirnenketten dekorieren, und alles wird magisch und angenehm.

Ein Garten ohne Pflanzen ist traurig, aber wenn Sie keine Zeit haben, sich um sie zu kümmern, oder wenn Sie es leid sind, sich zu verbiegen, um wertvolle Zierpflanzen am Leben zu erhalten, sollten Sie auf Stauden zurückgreifen. Wählen Sie die Pflanzen aus, die am besten zu Ihrem Wohnort, zum Standort in Ihrem Garten, zum Klima und zum Boden passen. Es gibt buchstäblich unzählige von ihnen, und sie alle schaffen atemberaubende Landschaften. Und sie kosten viel weniger als alle Rosen, Pfingstrosen, Hortensien, Azaleen und ähnliche Pflanzen.

Advertisement

Geben Sie vertikalen Gärten eine Chance: Grüne Wände sind schöner als jede Mauer oder jeder Zaun. Also nicht nur Hecken, sondern auch Installationen, bei denen Pflanzen an vertikalen Stützen wachsen - sogar 'Wandbilder' aus Moos an Betonwänden! Sie werden Ihre eigene grüne Ecke haben, ohne Unordnung auf dem Boden.

Ziehen Sie Möbel in Betracht, die auf mehrere Arten verwendet werden können: eine Bank, auf der man sitzen kann, wenn ein Couchtisch daneben steht, aber auch als Liege, zum Beispiel!

Advertisement

Der Rasen braucht Pflege, aber andererseits ist das Pflastern ein großer Aufwand, der den Garten heiß macht. Warum nicht ein Mittelweg? Große Steinplatten (oder ähnliche Gehwege), um den Weg zu schaffen, auf dem man spazieren gehen kann, und rundherum die Bepflanzung wachsen lassen. Es gibt eine Vielzahl von Bodendeckern (die nicht in die Höhe wachsen, sondern sich über den Boden ausbreiten), die sehr robust sind und oft sogar blühen oder wunderschöne bunte Blätter haben. Und man muss sie nicht so oft mähen wie einen Rasen!

Sind Sie bereit, Ihren Garten wieder zum Leben zu erwecken?

Advertisement