10 Gegenstände, die wir im Haushalt ständig benutzen, aber (fast) nie reinigen
Bei der Reinigung der Wohnung denken wir an Fußböden, Badezimmerarmaturen, Arbeitsflächen, Glas und dergleichen, aber wir denken nicht sofort daran, dass es auch viele andere Gegenstände gibt, die über einen sehr langen Zeitraum schmutzig bleiben. Dazu gehören auch die Reinigungsgeräte selbst, die regelmäßig (am besten nach jedem Gebrauch) gereinigt werden müssen, damit sie besser und länger für die Hygiene im Haushalt sorgen können.
Andere sind das Zubehör, das wir im Haus haben, oder sogar Teile der Gegenstände, die wir waschen, aber nicht vollständig. Das gilt sicher nicht für alle, aber viele von uns werden zugeben müssen, dass sie nicht oft Türklinken oder sogar den Messerblock reinigen. Finden Sie heraus, welche anderen Gegenstände Sie vielleicht vernachlässigt haben, zu reinigen.
Die Knäufe von Topfdeckeln: Wenn Sie einen Topfdeckel mit der Hand waschen, wischen Sie wahrscheinlich den gesamten Metallteil, oben und unten, mit einem Schwamm ab. Aber wer wischt auch jedes Mal sorgfältig den Knauf ab, mit dem er ihn hält?
Spülschwämme und Schwämme für verschiedene Oberflächen sind diejenigen, die den Schmutz aufnehmen und wegtragen. Natürlich spülen wir sie nach dem Gebrauch gut aus, aber werden sie wirklich sauber sein? Im Allgemeinen nicht wirklich. Um sicherzustellen, dass Keime und Bakterien beseitigt werden, müssen spezielle Methoden oder geeignete Produkte verwendet werden. Ein einfaches Mittel ist es, sie ausreichend zu befeuchten und dann eine Minute lang in die aktivierte Mikrowelle zu halten.
Das Gleiche gilt für Besen: Nach der Benutzung, vor allem, wenn sich viel Schmutz angesammelt hat, ist es ratsam, den Schmutz mit den Händen (mit Handschuhen) zu entfernen. Einige Besen sind mit speziellen Kämmen ausgestattet. Von Zeit zu Zeit können Sie den Besen auch in lauwarmem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel einweichen und ihn dann trocknen lassen.
Und natürlich gilt diese Philosophie auch für Wischmopps, ganz gleich, welcher Art sie sind. Nur in ihrem Fall ist es gut, dies noch öfter zu tun. Um sie zu waschen, ist es daher besser, noch stärker desinfizierende Substanzen wie Bleichmittel zu verwenden.
Wir berühren sie jeden Tag, vielleicht sogar mehr als eine Person pro Tag: Sie sind die Griffe und Knäufe von Türen und Möbeltüren. Man sollte daran denken, sie mit den richtigen Produkten zu waschen, je nachdem, aus welchem Material sie hergestellt sind.
Der Messerblock: Die darin befindlichen Klingen sind zwar immer sauber, aber in den Ritzen bildet sich trotzdem Schmutz. Leeren Sie sie daher von Zeit zu Zeit aus, stellen Sie sie auf den Kopf, klopfen Sie sie leicht gegen ein Regal und waschen Sie sie nach Möglichkeit mit etwas Wasser und Spülmittel aus und lassen Sie sie gründlich trocknen.
Wiederverwendbare Einkaufstaschen. Insbesondere die Behälter für Obst und Gemüse (nicht so sehr die für Konserven) sollten regelmäßig gewaschen werden. Und wenn sie aus Stoff sind, kann man sie auch in der Waschmaschine waschen.
Das Sieb: Wenn Sie es nur zum Abspülen von Obst oder Gemüse verwenden, reinigen Sie es vielleicht nicht einmal mit Seife, obwohl es wie jedes andere Küchenzubehör gewaschen werden sollte.
Um sicherzustellen, dass die Rückseite der Klingen von Stabmixern wirklich sauber ist, sollten Sie sie vor dem Waschen mindestens eine halbe Stunde lang in warmem Wasser mit etwas Seife einweichen und dann versuchen, mit den Fingern, einem Schwamm oder einer Spülbürste selbst an schwierigen Stellen zu schrubben und alle Rückstände zu entfernen.
Nicht nur über den Hängeschränken, sondern auch über dem Kühlschrank sammelt sich eine Menge Staub und Schmutz an, so dass dieser Bereich niemals vernachlässigt werden sollte.
Mit ein bisschen mehr Aufwand haben Sie ein wirklich sauberes Zuhause!