10 reizvolle Inspirationen für einen romantischen provenzalischen Shabby-Garten
Der raffinierte und romantische Stil der Villen in den grünen Landschaften der Provence ist weltberühmt. Dort sind die Landschaften malerisch und die Atmosphäre wirklich magisch. Aber diese Atmosphäre lässt sich leicht in unseren eigenen Gärten nachempfinden. Alles, was es dazu braucht, ist ein bisschen Sinn für Ästhetik und eine gewisse Sorgfalt bei der Einrichtung sowie eine gehörige Portion Kreativität.
Der typische Stil der provenzalischen Gärten ist das, was wir "shabby-provenzalisch" nennen. Sie zeichnet sich durch Einrichtungsgegenstände mit weichen Linien und Pastellfarben aus, die Vintage sind oder durch Techniken wie das Beizen absichtlich gealtert wurden. Die ständige und weit verbreitete Verwendung von Blumen und Lichtern in allen Arten von Dekoration vervollständigen die Atmosphäre.
Schauen Sie sich die folgenden Stichwörter an, um besser zu verstehen, worüber wir sprechen.
Tische und Stühle aus Schmiedeeisen, weiß lackiert, sind ein Klassiker in diesem Einrichtungsstil.
Auch Gefäße und Becken aus emailliertem Blech oder verzinktem Eisen sind im provenzalischen Shabby-Stil beliebt. Sie können als einfache Verzierungen oder als sehr originelle Pflanzgefäße verwendet werden.
Stühle, Sessel, Couchtische und Weidenkörbe finden in provenzalischen Gartenmöbeln reichlich Platz. Sie sind in der Regel weiß oder zumindest in hellen Farben gehalten und tragen zu dem eleganten und romantischen Touch bei, von dem wir sprechen.
Die Lichterketten, die den Garten am Abend beleuchten, sind ein weiteres typisches Merkmal der Abende in der Provence. Wenn Sie Ihren Außenbereich mit ihnen schmücken, werden Sie sich sofort in diese bukolische Atmosphäre versetzt fühlen.
Von grundlegender Bedeutung ist auch die umfangreiche Verwendung von Blumen. Eine Reihe von blühenden Setzlingen auf einer alten Trittleiter zu platzieren, die als Pflanzenhalter dient, ist eine originelle und sehr beeindruckende Idee.
Eine andere Deklination von Korbmöbeln, in einer eleganteren Version, betrifft den Vorschlag einer weißen Lounge mit Sofas und einem Tisch für Frühstück, Tee oder Brunch.
Das Symbol der Provence ist der Lavendel, eine ikonische und eindrucksvolle Blume. Es versteht sich von selbst, dass eine Vielzahl von Lavendelsetzlingen die Umgebung sofort derjenigen ähneln lässt, die wir zu imitieren und zu reproduzieren versuchen.
Fensterrahmen und Öffnungen, die in hellen Farben, vor allem in Weiß, gestrichen sind, verleihen dem Garten einen zusätzlichen provenzalischen Touch.
Ein weiteres typisches Shabby-Element sind alte Käfige mit gealtertem Aussehen oder weiß gestrichen. Ob man Blumen und Pflanzen hineinstellt oder sie als Kerzenständer verwendet, sie sehen toll aus, wenn man sie im Garten aufhängt.
Und schließlich das shabby Objekt schlechthin, das auch ein Highlight der provenzalischen Gärten ist, nämlich die Laterne. Es ist das Element, das vielleicht am meisten zu der märchenhaften Anziehungskraft beiträgt, die wir suchen. Man kann sie also in großen Mengen verwenden: Laternen kann man nie genug haben.
Kurz gesagt, wenn Sie Ihrem Garten ein wenig Aufmerksamkeit widmen, ist, wie Sie gesehen haben, nur sehr wenig nötig, um ihm das elegante und romantische Aussehen zu verleihen, von dem viele träumen. Probieren Sie es aus, Sie werden über das Ergebnis erstaunt sein.