7 Tricks zum Waschen und Bügeln von Wäsche, mit denen Sie Zeit und Mühe sparen

von Anna Palmisano

21 Juli 2022

7 Tricks zum Waschen und Bügeln von Wäsche, mit denen Sie Zeit und Mühe sparen
Advertisement

Es gibt diejenigen, die sich bereitwillig der Hausarbeit widmen, und diejenigen, die gerne darauf verzichten würden, wenn sie könnten. Unter den verschiedenen Aufgaben ist das Waschen der Wäsche etwas, auf das wir nicht verzichten können, während das Bügeln nur in bestimmten Fällen unverzichtbar ist. Tatsächlich gibt es viele Menschen, die ganz auf das Bügeln verzichten und auf ein paar Tricks zurückgreifen, die Zeit und Mühe sparen und sowohl beim Waschen als auch beim Trocknen angewendet werden müssen.

Beim Waschen und Trocknen ist es nützlich zu wissen, dass es einfache und wirksame Heimwerkermethoden gibt, mit denen sich hartnäckige Flecken ohne großen Aufwand entfernen und die Wäsche schnell trocknen lassen. Im Folgenden erfahren Sie, was diese 7 narrensicheren Tricks sind.

Pixabay

Pixabay

Flecken aus der Kleidung zu entfernen, ist keine leichte Aufgabe, vor allem wenn sie hartnäckig sind. Natürlich gibt es spezielle Produkte, um sie zu entfernen, aber wir schlagen einen Trick vor, der keinen Aufwand erfordert: Versuchen Sie, 1 Spülmaschinentablette direkt in den Korb einzulegen. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Ihre Kleidung empfindlich ist, damit sie nicht beschädigt wird.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Haben Sie zu wenig Platz und zu viele Kleidungsstücke, um sie alle auf der Wäscheleine zu trocknen? Hängen Sie sie direkt auf die Kleiderbügel und sie sind im Handumdrehen perfekt trocken.

Pixabay

Pixabay

Sind die weißen Kleidungsstücke, die Sie in die Wäsche gegeben haben, plötzlich rosa geworden, weil ein "Eindringling" sie infiltriert hat? Sie können dies immer mit Bleichmittel beheben, indem Sie etwas davon in einen Eimer mit Wasser geben und sie etwa zehn Minuten lang einweichen lassen. Dann werfen Sie sie wieder in die Waschmaschine.

Pexels

Pexels

Wenn auch Sie das Bügeln verabscheuen, können Sie beim Waschen und Trocknen Ihrer Wäsche auf einige Tricks zurückgreifen, die es Ihnen ermöglichen, mühelos makellose Kleidung zu haben. Verwenden Sie normales Waschmittel, aber ersetzen Sie den Weichspüler durch Essig. Diese einfache Zutat trägt tatsächlich zur Dehnung von Stoffen bei.

Pexels

Pexels

Ein weiterer wertvoller Tipp für diejenigen, die nicht gerne bügeln und auf das Bügeln ganz verzichten wollen, ist, die Wäsche sofort nach dem Waschen zu klopfen, ohne sie zu lange in der Trommel zu lassen. Wiederholen Sie den Vorgang mindestens 2-3 Mal und hängen Sie die Wäsche erst dann wieder auf den Trockenständer.

Advertisement
Pexels

Pexels

Und hier noch ein letzter Trick, um das Bügeleisen zu vermeiden: der Wäschetrockner. Da es die Wäsche weicher macht, reicht es oft aus, sie mit diesem Gerät zu trocknen, um gebrauchsfertige Kleidung zu erhalten, ohne sie zu bügeln.

Pexels

Pexels

Wenn Sie schwarze Kleidung haben, ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass sie nach jeder Wäsche mehr und mehr verblasst. Dem kann man abhelfen, indem man sie eine halbe Stunde lang in Salz und Wasser einweicht und erst dann in der Waschmaschine wäscht. Das Salz hat in diesem Fall eine Schutzfunktion für die dunklen Pigmente. Diese 7 Tricks müssen Sie einfach selbst ausprobieren.

Advertisement