Kaputte Töpfe: 11 Möglichkeiten, sie in fantastische Gartendekorationen zu verwandeln
Terrakotta-Töpfe eignen sich am besten für die Pflege unserer Pflanzen, einschließlich der Stecklinge, die wir selbst vermehren. Sie sorgen für eine bessere Transpiration des Bodens und verhindern, dass er sich in der Hitze überhitzt oder zu viel Feuchtigkeit in ihm eingeschlossen wird.
Allerdings sind sie auch recht zerbrechlich und können leicht zerbrechen, insbesondere wenn sie alt und abgenutzt sind. In diesem Fall müssen Sie jedoch nicht unbedingt alle Bruchstücke wegwerfen: Sie können kreativ recycelt werden, um originelle Gartendekorationen zu schaffen, wie zum Beispiel die, die Sie unten sehen.
Wenn Sie nur noch ein großes, intaktes Stück übrig haben, können Sie es auf den Boden legen, so dass der zerbrochene Teil mit der Erde in Berührung kommt: Es wird wie eine ganze, halb versunkene Vase aussehen, und Sie können sie nach Belieben mit Blumen füllen.
Sie können auch eine Komposition mit den beiden Hälften erstellen, indem Sie eine ähnliche Idee verwenden.
Wenn sie so in den Boden gesteckt werden, entsteht der Eindruck, dass sie einen Fluss von Blumen auf den Boden gießen!
Oder vielleicht könnten sie statt der Pflanzen ein Rinnsal aus weißen (oder sogar farbigen!) Steinen schaffen.
In einer Ecke, in der bereits andere (unbeschädigte) Töpfe stehen, kann der zerbrochene Topf waagerecht auf den Boden gestellt werden, so dass er zu einer Art Schale wird, in der die Pflanzen weiterhin stehen.
Bei Amphoren, bei denen einer der Topfbauchteile abgebrochen ist, ist es schön, eine Komposition so zu gestalten, dass die Pflanzen direkt aus der abgebrochenen Mitte herauskommen!
Und wenn man sie der Natur überlässt, können selbst zerbrochene Töpfe, die nicht an einem bestimmten Platz stehen, noch ihren Reiz haben.
Die hohen, an einer Seite abgebrochenen Pflanzen können zu originellen Pflanzgefäßen werden, bei denen die Pflanzen direkt aus der Lücke herausschauen.
Die besten Pflanzen, die auch mit wenig Erde wachsen, sind Sukkulenten. Es gibt also zahlreiche Vorschläge für Kakteenarrangements in zerbrochenen Töpfen!
Und wenn Ihnen die Idee gefällt, Feen in Ihrer grünen Ecke zu beherbergen, werden sie in Terrakotta-Töpfen wohnen.
Eine zerbrochene Vase, die flach in eine andere gestellt wird, so dass nur der intakte Teil zum Vorschein kommt: hier wird sie Teil einer Komposition, die fast ein lebendiges Bild ist!
Haben Sie schon einmal zerbrochene Vasen auf kreative Art und Weise wiederhergestellt?