10 überholte oder unbrauchbare Gegenstände, die wir oft vergessen wegzuwerfen
Wenn Sie Ihr Haus nicht regelmäßig und systematisch durchforsten, können sich leicht viele Gegenstände ansammeln, die eigentlich nur darauf warten, weggeworfen zu werden. Manchmal sind es diejenigen, die "die Schublade" überfüllen, die als Behälter für alle Gegenstände dient, die wir im Haus finden und nicht wissen, wohin damit - es gibt mindestens eine in jedem Haus, wenn nicht sogar in jedem Zimmer! Ein anderes Mal sind es Prospekte und Broschüren, die wir in die Regale eines Bücherregals stopfen, ohne daran zu denken, sie wegzuwerfen.
Und das ist noch nicht alles: Accessoires und Gegenstände, die mit der Zeit unbrauchbar werden, Kleidung, die uns nicht mehr passt, sogar Zutaten in der Küche oder Schönheitsprodukte, die abgelaufen sind und somit auch potenziell gesundheitsschädlich sind. Lesen Sie weiter unten, und vielleicht finden Sie Dinge, die Sie wegwerfen können, um aufzuräumen, ohne große Opfer bringen zu müssen.
Sonnenschutzmittel aus dem Vorjahr: Man muss sich merken, wann sie geöffnet wurden und ausrechnen, ob das Verfallsdatum bereits abgelaufen ist. Wenn dies geschieht, verlieren diese Produkte ihre Wirksamkeit und werden für ihren eigentlichen Zweck unbrauchbar. Sie können sich helfen, indem Sie mit einem Filzstift den Tag des Öffnens auf die Verpackung schreiben.
In jedem Raum des Hauses finden sich Papierpublikationen aller Art: nicht nur Fachzeitschriften, Zeitungen, sondern auch Werbeprospekte, Supermarktprospekte und nicht zuletzt die Bedienungsanleitungen von Geräten, die wir schon längst weggeworfen haben. Es gibt eigentlich keinen Grund, sie aufzubewahren, aber da es sich um Papier handelt, gibt es tausend verschiedene Möglichkeiten, es zu recyceln oder kreative Dekorationen daraus zu machen.
Ähnlich wie bei Bedienungsanleitungen verhält es sich auch mit Stromkabeln: Vielleicht haben wir unser Handy, ein Gerät oder ein anderes Gerät weggeworfen, aber die alten Kabel liegen noch in irgendeiner Schublade oder Schachtel. Das Gleiche gilt für Audio-, Video- oder Ethernet-Kabel, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.
Man muss sich also vergewissern, dass sie funktionieren oder dass es noch ein Gerät im Haus gibt, für das sie nützlich sind, und wenn sie diese Tests nicht bestehen, sollte man nicht zögern, sie loszuwerden.
Wenn Sie ein Büro oder einen Schreibtisch haben, an dem Sie arbeiten oder studieren, werden Sie sicher in irgendeiner Schublade oder auf irgendeinem Regal alte Stifte oder Textmarker finden, die nicht mehr benutzt und nicht mehr nachgefüllt werden können, sowie Zettel mit Notizen, die nicht mehr gebraucht werden, und allgemeines Schreibwarenzubehör, das nicht mehr brauchbar oder kaputt ist. Ordnen Sie sie sorgfältig nach dem Material und bringen Sie sie im Handumdrehen in Ordnung.
Einer der Gegenstände, die im Badezimmer häufig gewechselt werden sollten, sind die Körperschwämme: Sie füllen sich mit abgestorbenen Hautzellen und bleiben die ganze Zeit feucht. Das ist das perfekte Rezept für die Vermehrung von Bakterien in großen Mengen, die unsere Gesundheit gefährden.
Bei der Kleidung kommt es vor, dass alte Socken, Strumpfhosen und Ähnliches in der Schublade verschwinden, selbst wenn sie kaputt sind (und Strumpfhosen lassen sich kaum reparieren) oder nicht mehr zusammenpassen. Im Falle von Socken ohne Schnürsenkel könnten Sie sich entscheiden, sie trotzdem zu behalten, wenn Sie Sport treiben oder im Haus oder Garten arbeiten müssen, oder sie sogar für eine kreative Arbeit zu verwenden. Andernfalls sollten sie weggeworfen werden.
Eine weitere Kategorie von Kleidungsstücken, die es nicht wert sind, im Alter aufbewahrt zu werden, sind BHs: Wenn sie ihre Fähigkeit, die Brüste zu stützen, verloren haben, werden sie unbequemer und vor allem tragen sie nicht dazu bei, das Durchhängen des Gewebes zu verhindern. Wenn sie hingegen in gutem Zustand, aber zu klein oder zu groß sind oder einen Stil haben, den Sie nicht mehr tragen möchten, sollten Sie darüber nachdenken, sie an jemanden zu verschenken, der weniger Glück hat!
Es gibt einige Zutaten in der Küche, die man gerne mal in einem Regal vergisst: Das gilt zum Beispiel für Gewürze. Prüfen Sie immer das Verfallsdatum, bevor Sie eine Packung verwenden, die schon lange aufbewahrt wurde. Einige von ihnen, auch wenn sie nicht mehr für die Zubereitung von Speisen geeignet sind, könnten Ihnen als Potpourri oder würzige Duftsäckchen für Schubladen und Schränke dienen!
Ebenso kommt es vor, dass wir aus den Tiefen des Kühlschranks einige Gläser mit Saucen, Gewürzen oder Produkten in Öl oder Essig hervorholen, die inzwischen abgelaufen sind. Es ist gut, sie jedes Mal, wenn Sie den Kühlschrank ausräumen, in den Vordergrund zu stellen, damit Sie daran denken, sie zu verwenden, bevor es zu spät ist.
Keramische Teller, Schüsseln und Tassen sind anfällig für Absplitterungen und Risse: Das Problem ist weniger ästhetisch als vielmehr gesundheitlich bedingt. Wenn diese Gegenstände dann zum Waschen nass werden, schaffen die abgesplitterten Teile sowie die Risse ein ideales Umfeld für die Vermehrung von Bakterien. Besser zu vermeiden, oder?
Es lohnt sich, das Haus regelmäßig nach solchen Gegenständen zu durchsuchen, um das Aufräumen und Putzen zu erleichtern, ohne dabei auf andere Dinge verzichten zu müssen, die uns mehr Spaß machen!