6 natürliche Methoden zur dauerhaften Beseitigung von Schimmel und Schmutz an den Wänden Ihrer Wohnung

von Anna Palmisano

22 Juli 2022

6 natürliche Methoden zur dauerhaften Beseitigung von Schimmel und Schmutz an den Wänden Ihrer Wohnung
Advertisement

Das Problem des Schimmels an den Wänden Ihrer Wohnung ist leider ein großer Klassiker, der sich mit der Ankunft des schönen Wetters etwas abschwächt. Allerdings verschwindet der jetzt entstandene nicht auf wundersame Weise und muss zwangsläufig mit Ad-hoc-Produkten entfernt werden. Ein weiteres Problem sind Schmutzspuren und Flecken an den Wänden, ein Evergreen, der regelmäßig gereinigt werden muss.

Essig, Zitrone, ätherische Öle, Natron sind alles natürliche Methoden, die sowohl gegen Schimmel als auch gegen mögliche Verschmutzungen wirksam sind. Man muss nur die verschiedenen Zutaten in der richtigen Dosierung kombinieren, und die Ergebnisse sind garantiert, wobei die Umwelt vollständig geschont wird. Sie eignen sich auch für alle Arten von Wänden, einschließlich der mit Fliesen bedeckten, die besonders häufig in einem der schimmelanfälligsten Räume, dem Badezimmer, vorkommen. Sie müssen nur die 6 wirksamsten natürlichen Methoden entdecken und sie selbst testen.

Pexels

Pexels

Bevor Sie die Wände von Schimmel oder anderen Verschmutzungen befreien, müssen Sie sie mit einem Staubtuch abwischen und alle an den Wänden hängenden Gegenstände entfernen, es sei denn, es handelt sich um feste Gegenstände wie Regale. In diesem Fall sollten Sie sich darauf beschränken, die oben liegenden Gegenstände zu entfernen. Wenn die Wand mit Fliesen bedeckt ist, wie im Badezimmer, verwenden Sie ein angefeuchtetes Tuch.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Das erste natürliche Mittel, das wir Ihnen empfehlen, ist Bikarbonat, das gegen Flecken hilft. Gießen Sie ein paar Esslöffel in Wasser, tauchen Sie einen Schwamm darin ein, wringen Sie ihn aus und wischen Sie die Wände.

Pixabay

Pixabay

Ein weiteres unentbehrliches Reinigungsmittel im Haushalt ist Essig, der sich auch hervorragend als Mittel gegen Schimmelpilze eignet. Bereiten Sie eine Mischung aus Wasser und Essig vor, tauchen Sie einen Schwamm darin ein und wischen Sie die Wände ab. Dies sollte mindestens alle 4-5 Monate wiederholt werden.

Pixabay

Pixabay

Hätten Sie jemals gedacht, dass Sie Zitrusextrakt zur Entfernung von Schimmel verwenden können? In Kombination mit Teebaumöl erweist es sich als hervorragendes Naturheilmittel. Geben Sie einfach etwa zehn Tropfen in ein Glas Wasser und fügen Sie einen Esslöffel Teebaumöl hinzu. Füllen Sie die Mischung in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie direkt auf die Form und lassen Sie sie einige Stunden einwirken.

Pixabay

Pixabay

Sind die Badezimmerfliesen voller Schimmel? In diesem Fall empfehlen wir, etwa zehn Tropfen ätherisches Lavendelöl mit 50 ml Alkohol in Lebensmittelqualität zu mischen. Sprühen Sie die Mischung direkt auf die Fliesen und lassen Sie sie so lange wie nötig einwirken. Dann schrubben Sie sie mit einer Bürste. Nicht zu unterschätzen ist auch die Kraft der Zitrone, deren Saft ideal ist, um Schimmelbildung zu entfernen und zu verhindern.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Handelt es sich bei dem Problem nicht um Schimmel, sondern um Bleistiftflecken, die von Kindern an die Hauswände gezeichnet wurden, drücken Sie etwas weiße Zahnpasta auf einen weichen Schwamm und wischen Sie damit über den Bleistift, bis er vollständig entfernt ist.

Neugierig auf einen Versuch?

Advertisement