Pflanzgefäße aus Stein: 10 sensationelle Inspirationen für die Gestaltung schöner Pflanzgefäße
Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihren Garten mit Pflanzgefäßen aus Steinen oder Kieselsteinen zu verschönern? Jetzt ist es an der Zeit, es zu versuchen. Sie können für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel wunderbare Angebote machen. Dabei können verschiedene Techniken eingesetzt werden.
Die am häufigsten angewandte Methode ist die Verwendung so genannter Käfigen, Metallstrukturen, die es in verschiedenen Formen gibt. Sie sind in jedem Garten- und Baumarkt leicht zu finden und auch recht preiswert, wenn es sich um kleine oder mittelgroße Exemplare handelt. Als Alternative zu Gabionen können die Steine mit speziellen Klebern oder Zementen in die gewünschte Form geklebt oder mit Töpfen und anderen vorgefertigten Strukturen abgedeckt werden.
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige originelle Ideen vor, die Sie nachahmen oder als Inspiration für weitere tolle Sachen verwenden können.
Steinspiralen aus Käfigen, die mit bunten Blumen gefüllt sind, gehören sicherlich zu den Lieblingsinspirationen derer, die solche Pflanzgefäße herstellen.
Zu den klassischen zylindrischen Käfigen kann man durch zusätzliche seitliche Öffnungen, in denen verschiedene Pflanzen wachsen können, einen Hauch von Originalität hinzufügen.
Und was halten Sie von kleinen kugelförmigen Käfigen, die mit Steinen und bunten Blumen gefüllt werden?
Eine weitere beliebte Struktur ist die kubische Form. In einem großen Garten kann man sich vorstellen, mehr Pflanzenarten einzusetzen, um "Gärten im Garten" zu schaffen.
Der Käfig kann aber auch ein kleiner Würfel sein. Mit vielen kleinen Würfeln können Sie bunte, hübsche kleine Pflanzen zur Dekoration von Gärten oder, wenn Sie möchten, von Balkonen und Veranden haben.
Die klassischen Stützkäfige in Form einer niedrigen Mauer, die zur Abtrennung oder Umzäunung bestimmter Bereiche dienen, lassen sich zu ganz besonderen, farbenfrohen Blumenbeeten gestalten.
Indem Sie vorhandene Vasen oder andere Strukturen mit Steinen bedecken, können Sie jede beliebige Form herstellen. Die Idee mit den mit Blumen gefüllten Körben ist zum Beispiel originell und besonders reizvoll.
Ein halbkugelförmiger Käfig ist die perfekte Struktur für die Unterbringung von Setzlingen. Nichts hindert Sie jedoch daran, alles zu pflanzen, was Ihrem Geschmack und Ihrem Garten entspricht.
Die üblichen Zylinder hingegen können nicht nur als echte Pflanzgefäße verwendet werden, sondern auch als Träger für andere Arten von Pflanzgefäßen dienen, was einen noch dekorativeren und spezielleren Effekt ergibt.
Schließlich hat das klassische Blumenbeet, das mit einem größeren Steinzaun angelegt wird und dessen Konturen weniger geometrisch und unregelmäßig sind, immer einen besonderen Reiz. Sie erinnert eher an natürliche Formen. Und sie hat den Vorteil, dass sie überall dort entstehen kann, wo man Platz hat, und zwar in jeder Form und Größe, die man wünscht.
Steine, Kiesel und Kies sind, kurz gesagt, unverzichtbare natürliche Materialien, um unseren Garten malerisch und farbenfroh zu dekorieren. Die Wahl der Techniken, Formen und Größen ist eine persönliche Angelegenheit und vielleicht der angenehmste Teil des kreativen Prozesses. Unser wichtigster Rat ist daher, Spaß zu haben.