Vergrößerte Poren: 9 nützliche Tipps, um sie zu verkleinern und das Aussehen der Haut zu verbessern

von Anna Palmisano

09 August 2022

Vergrößerte Poren: 9 nützliche Tipps, um sie zu verkleinern und das Aussehen der Haut zu verbessern
Advertisement

Vergrößerte Poren, die besonders auf der Gesichtshaut auffallen, aber auch an anderen Körperstellen auftreten können, sind eine Hautunreinheit, die auf verstopfte Poren zurückzuführen ist. Diese dienen nämlich der Regulierung der Talgabsonderung, die dazu beiträgt, die Haut feucht und elastisch zu halten. Wenn sie jedoch verstopft sind, werden sie überdurchschnittlich groß und sind für das Auge deutlich als kleine Vertiefungen in der Haut sichtbar. In diesem Fall erscheint das Hautbild gröber und weniger fest.

Die Tatsache, dass sie zu stark vergrößert sind, deutet also auf eine Funktionsstörung hin, die verschiedene Ursachen haben kann: Die Drüsen produzieren zu viel Talg, wir haben komedogene Produkte verwendet (d. h. solche, die gerade Mitesser, Pickel und andere Unreinheiten hervorrufen), die Haut ist weniger elastisch, wir waren zu viel der Sonne ausgesetzt, ohne uns ausreichend zu schützen, und vieles mehr.

Was können wir also tun, um unsere Poren zu verkleinern und eine gesunde und schön aussehende Haut zu haben? Sie können sich selbst helfen, indem Sie die folgenden Mittel anwenden

Pexels

Pexels

Ernährung: Die richtige Ernährung ist die Grundlage für einen gesunden Körperbau, aber auch für eine gut aussehende Haut. Bei den Poren sind es vor allem raffinierter Zucker und frittierte Lebensmittel, die Probleme verursachen. Diese erhöhen nämlich den Insulinspiegel, und es wird mehr Talg produziert. Es ist besser, sie zu streichen und durch gesündere Alternativen im Alltag zu ersetzen, und sich dann vielleicht gelegentlich eine "Völlerei" zu gönnen.

Verwenden Sie Sonnenschutzmittel. Haut, die ungeschützt der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, trocknet aus, verliert an Elastizität und begünstigt so die Erweiterung der Poren.

Advertisement
COSRX/moodyskin.it

COSRX/moodyskin.it

Produkte mit grünem Tee: In der endlosen, labyrinthischen Welt der Hautpflege gibt es viele gute Produkte, die Teebaumextrakt enthalten. Achten Sie auf Produkte mit einem guten INCI, vielleicht sogar grausam-frei, damit Ihre Feuchtigkeitscremes für das Gesicht auch dazu beitragen können, die Poren Ihrer Haut zu verkleinern.

Auch Produkte mit Vitamin C, das antioxidativ wirkt und die Produktion von Kollagen und Elastin fördert, verbessern das Erscheinungsbild der Haut, indem sie Unebenheiten reduzieren. Es gibt sogar Marken, die Fläschchen mit Vitamin C verkaufen, die Sie in Tropfenform zu den verschiedenen Cremes in Ihrer Routine hinzufügen können!

Amazon

Amazon

Vorsicht vor mattierenden Tüchern: Sie werden verwendet, um überschüssigen Talg aufzusaugen, der die Haut fettig aussehen lässt und den niemand mag, vor allem nicht, wenn es sich um Make-up oder ähnliches handelt. Aber wenn man es mit der Verwendung dieser Tücher übertreibt, werden der Haut die Öle entzogen, die sie eigentlich braucht, und der Körper produziert noch mehr, um dies auszugleichen.

pexels.com

pexels.com

Sind Schwämme oder Pinsel besser zum Auftragen von Make-up geeignet? Wenn es Ihnen nur um die Ästhetik geht, ist es eine Frage des Geschmacks. Aber Sie sollten wissen, dass Foundation-Pinsel das Produkt besser auf der Haut verteilen und eine dünnere und gleichmäßigere Schicht erzeugen, wodurch die Gefahr des Verstopfens der Poren verringert wird. Es ist jedoch wichtig, dass Sie täglich alle Spuren von Make-up entfernen.

The INKEY List/Lookfantastic

The INKEY List/Lookfantastic

Wenn Sie wirklich tägliche Hautpflegeprodukte wählen wollen, die auf die Verkleinerung der Poren abzielen, eignen sich Produkte mit Salicylsäure hervorragend, von denen einige sogar so sanft sind, dass sie täglich verwendet werden können.

Advertisement
Pexels

Pexels

Vermeiden Sie komedogene Produkte. Sheabutter, Olivenöl oder Kokosnussöl werden häufig bei den zu kaufenden Produkten und noch häufiger bei den natürlichen Hausmitteln genannt. Sie sind in vielerlei Hinsicht wirksam, neigen aber auch eher dazu, das Auftreten von Pickeln, Mitessern und Unreinheiten zu fördern. Besser ist es, Rizinusöl, Hanfsamenöl oder Jojobaöl zu verwenden.

Revolution Skincare/pinkpanda.it

Revolution Skincare/pinkpanda.it

Bei der Wahl der Reinigungsmittel, mit denen Sie Ihr Gesicht waschen (der erste Schritt bei jeder Schönheitsroutine, gegebenenfalls nach der Make-up-Entfernung), sollten Sie reinigende Gele gegenüber cremigen Lotionen oder Milchen bevorzugen. Im Allgemeinen sind Produkte auf Wasserbasis gut geeignet.

Achten Sie auf jeden Fall immer auf die Inhaltsstoffe der Produkte, die Sie verwenden, und berücksichtigen Sie dabei auch eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten. Die Kombination dieser Maßnahmen, angefangen bei der Ernährung, kann das Aussehen Ihres Gesichts auf bemerkenswerte Weise verändern!

Advertisement