Lassen Sie sich nicht vom Marketing täuschen: 9 Tricks für einen bewussteren Einkauf
Der Einkauf im Supermarkt ist eine notwendige Gewohnheit von uns allen, die wir regelmäßig in die günstigsten oder beliebtesten Geschäfte gehen, um uns mit allen benötigten Lebensmitteln und Artikeln einzudecken. Der Einkauf dort und nicht auf dem Obst- und Gemüsemarkt ist zum Beispiel praktisch für diejenigen, die ihre Arbeit mit der Hausarbeit vereinbaren müssen, und so schlendern wir häufig durch die Gänge des Supermarkts.
Natürlich kennen wir unsere Lieblingsmarken, die billigsten oder die preiswertesten, aber es gibt auch eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, an die wir nicht immer denken und die uns helfen können, bewusster einzukaufen. Nachstehend sind einige davon aufgeführt.
Besser, den Einkaufswagen benutzen
Es scheint kontraintuitiv zu sein, denn der Einkaufswagen ist größer und geräumiger als Tragekörbe, aber er hilft uns tatsächlich, beim Einkaufen sorgfältiger zu sein. Der Grund? Es ist bequemer, weil es nicht auf unseren Armen lastet, wenn es sich füllt, und es hilft uns, ein wenig langsamer zu gehen und über unsere Einkäufe nachzudenken.
Stattdessen scheint es so, als ob das Tragen eines Korbes auf dem Arm uns unbewusst zur Eile anregt, so dass Studien ergeben haben, dass diejenigen, die dieses Mittel nutzen, ihn viel mehr mit Junkfood und Snacks füllen als diejenigen, die einen Einkaufswagen nutzen!
Vorsicht vor Slogans
Wir sind umgeben von Verpackungen, die die Vorteile der Produkte anpreisen: weniger Kalorien, weniger Zucker, kein Palmöl und dergleichen. Es lohnt sich jedoch immer, die Nährwertangaben in den Spiegeln zu überprüfen, die gesetzlich auf jedem verpackten Lebensmittel zu finden sind. Dort erfahren wir, ob die Kalorien-, Zucker-, Fett- und anderen Werte wirklich für uns richtig sind.
Die Artikel ganz hinten
Dieser Trick ist mit Vorsicht zu genießen, oder besser gesagt, er sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Wenn die Regale neu bestückt werden, werden die neueren Produkte (also mit einem späteren Verfallsdatum) in der Regel hinter die anderen, ganz unten, gestellt, wo sie schwerer zu erreichen sind. Sie sind also frischer.
Fragen Sie sich also, ob es sich um etwas handelt, das Sie bald verbrauchen wollen, und dann können Sie die am stärksten exponierten Produkte nehmen, oder ob Sie sich wirklich für einen längeren Zeitraum mit diesem Artikel eindecken müssen, und in diesem Fall ist es praktisch, die Produkte mit dem späteren Verfallsdatum zu kaufen.
Karte oder Bargeld?
Durch die Verwendung von Bargeld werden wir uns automatisch unserer Ausgaben bewusster und können unsere Ausgaben in gewisser Weise bei jeder Art von Kauf begrenzen.
Andere nützliche Tricks
- Achten Sie nicht zu sehr auf die Schönheit des Obstes oder bestimmter Gemüsesorten: Wichtig ist, dass es sich um echte und frische Produkte handelt, die nicht alle perfekt geformt und von leuchtender Farbe sind. Im Gegenteil, die unregelmäßigsten Produkte sind in der Regel solche mit einigen Unvollkommenheiten, die nicht bearbeitet werden, um attraktiver auszusehen.
- Es ist besser, morgens oder abends einzukaufen: Zu diesen Zeiten ist der Supermarkt mit den verschiedenen Produkten bestückt, die dann frischer sind.
- Verachten Sie Tiefkühlkost nicht: Tiefgefrorenes Obst und Gemüse ist manchmal besser als das, was Sie in der Obst- und Gemüsetheke finden. Produkte, die tiefgekühlt verkauft werden sollen, werden zum besten Reifezeitpunkt geerntet und eingefroren; andere - vor allem, wenn sie von weit her kommen oder keine Saison haben - werden oft gepflückt, bevor sie reif sind, um in einem schmackhafteren Zustand am Zielort anzukommen.
- Schauen Sie nach unten oder nach oben: Die Produkte, die uns am meisten auffallen, sind die auf Augenhöhe, und nicht selten sind sie die teuersten der Kategorie. Günstige Alternativen finden sich hingegen an den übersehenen Stellen.
Haben Sie noch andere nützliche Tricks, auf die Sie beim Einkaufen zurückgreifen?