Möchten Sie einen Geräteschuppen in Ihrem Garten bauen? Bereiten Sie sich gut vor, um Ihren Traum zu verwirklichen

von Anna Palmisano

15 Juli 2022

Möchten Sie einen Geräteschuppen in Ihrem Garten bauen? Bereiten Sie sich gut vor, um Ihren Traum zu verwirklichen
Advertisement

Wir sprechen von einem Geräteschuppen, aber es könnte so viel mehr sein: Heutzutage sind “garden shed” nicht nur Lagerräume im Freien, sondern echte Arbeitsplätze, die sogar ein Mini-Wohnzimmer beherbergen können oder auf jeden Fall eine Reihe von Annehmlichkeiten, die die Erledigung aller mit der Gartenarbeit verbundenen Aufgaben zu einem Vergnügen machen.

Während also eine vorgefertigte oder selbst gebaute, kleine und platzsparende Hütte ausreicht, um nur ein paar Werkzeuge unterzubringen, muss man für eine größere und schönere Struktur etwas mehr Zeit in die Planung investieren. Es ist daher sinnvoll, alles gut zu planen und dabei einige nützliche Hinweise zu beachten, wie z. B. die unten aufgeführten.

pxhere.com

pxhere.com

  • Prüfen Sie die örtlichen Vorschriften: Wenn Sie einen großen Schuppen aufstellen wollen, der zu einem richtigen Haus wird, ist es immer gut, sich zu vergewissern, dass Sie das dürfen, und auch die maximalen Abmessungen zu prüfen. Auch wenn es sich nicht um Gebäude handelt, die zu Wohnzwecken genutzt werden, können verschiedene Zwänge oder Einschränkungen zu berücksichtigen sein.
  • Aussehen: Eine Online-Suche auf Websites wie der unseren, aber auch auf Pinterest oder Instagram wird Ihnen tausend Ideen liefern, eine schöner als die andere. Denken Sie nämlich nicht, dass es ein rustikaler, schlecht verarbeiteter Holzschuppen sein muss. Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar super-originelle oder ultramoderne Lösungen bevorzugen! Überlegen Sie jedoch bei jedem Modell, das Ihnen gefällt, ob es wirklich zum Rest des Gartens passt, und vor allem, ob es, nachdem Sie die Größe an die tatsächliche Größe Ihres Hauses angepasst haben, immer noch so schön ist wie das Modell, von dem Sie sich inspirieren ließen.
Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

  • Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich von Anfang an darüber im Klaren sind, was Sie mit Ihrem Schuppen bezwecken wollen: Wenn er nur als Lagerraum dienen soll, können Sie ihn an einem Ort aufstellen, an dem er nicht stört und nicht zu sehen ist. Wenn Sie ihn aber auch als Ort zum Töpfern und für verschiedene Arbeiten nutzen wollen, oder wenn Sie sich eine Entspannungsecke schaffen wollen, dann sollte er an einem Ort im Garten stehen, der im Sommer vor zu viel Sonne und im Winter vor eisigem Wind geschützt ist. Überlegen Sie sich also einen geeigneten Standort.
  • Sobald Sie den Bereich des Gartens gefunden haben, der für Ihr Gerätehaus vorgesehen ist, schauen Sie sich um: Gibt es Elemente, die den Bau oder die Nutzung behindern könnten? Denken Sie daran, Blumenbeete anzulegen? Überlegen Sie sich alles im Voraus und nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor, z. B. Beschneidung, Umzug usw.
  • Jetzt haben Sie klare Vorstellungen und können sich überlegen, wie Sie Ihre Hütte mit allem, was Sie brauchen, ausstatten können: Informieren Sie sich im Internet, wie Sie die Hütte mit den besten Raumordnungssystemen ausstatten können, denken Sie gegebenenfalls über Vordächer oder Außenschränke nach, kurzum, über alles, was die Hütte praktischer, aber auch schöner macht.

Wenn Sie alles richtig planen, wird es Ihr Lieblingsplatz im Garten werden!

Advertisement