Sklave der Pflanzenbewässerung? Bauen Sie Ihr eigenes Tropfbewässerungssystem

von Anna Palmisano

13 Juli 2022

Sklave der Pflanzenbewässerung? Bauen Sie Ihr eigenes Tropfbewässerungssystem
Advertisement

Wer sich gerne um Pflanzen kümmert, sei es im Haus, auf dem Balkon oder im Garten, weiß, dass dies mit einigen Entbehrungen verbunden ist: Die Pflanzen müssen ziemlich regelmäßig gegossen werden, und bei steigenden Temperaturen noch viel öfter. Dies fällt in der Regel mit der Zeit zusammen, in der wir Urlaub nehmen, also nicht zu Hause sind.

Wenn wir jemanden haben, der zu Hause bleibt, oder eine vertrauenswürdige Person, die sich um unsere grüne Ecke kümmert, ist das kein Problem, aber wer sich von dieser Sucht befreien will, kann sich jederzeit mit einem automatischen, zeitgesteuerten Tropfbewässerungssystem behelfen, das sich leicht selbst installieren lässt.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Was Sie brauchen:

  • Ein Zweiwegeverteiler zum Anschluss von zwei Schläuchen an einen Wasserhahn
  • Ein Steuergerät mit Zeitschaltuhr zur Planung der Bewässerungszeiten und -häufigkeit
  • Ein Druckregler
  • Ein Bewässerungsschlauch
  • Klebeband
  • Eine PVC-Rohrsäge (die Sie zum Schneiden des Rohrs verwenden werden)
  • Polyethylenkappe zum Verschließen des Rohrs
  • Dünner 6mm Bewässerungsschlauch
  • Perforator zum Bohren von Löchern für den Einsatz von Brennern
  • Verbinder für Hauptleitungsabzweige
  • Stopfen zum Verschließen eventuell falsch positionierter Löcher
  • Tropfbewässerungsspitzen (die, die in den Boden der Pflanze gesteckt werden)

Dies sind die Materialien für diejenigen, die ein komplettes Do-it-yourself-System erstellen möchten, aber es gibt auch fertige Bausätze, die entweder online oder in Gartenzentren oder Baumärkten erworben werden können.

Wie man vorgeht

Installieren Sie den Zwei-Wege-Spender am Wasserhahn
2. Schließen Sie den Gartenschlauch mit dem Druckregler an einen der Ausgänge und die Zeitschaltuhr an den anderen an.
3. Planen Sie den Weg, den der Schlauch nehmen muss, um alle Töpfe zu erreichen. Es wird immer empfohlen, die Töpfe so weit wie möglich zusammenzustellen (alle Töpfe, die in der Sonne stehen, alle Töpfe, die mehr Schutz brauchen usw.). Dann rollen Sie das Rohr so ab, dass es bis zu den Töpfen reicht und um diese herumgeht, und markieren Sie mit einem Filzstift oder sogar mit etwas Klebeband, wo Sie Löcher für die Brenner bohren müssen.
4. Mit dem Bohren der Löcher fortfahren
5. Nehmen Sie das dünnste Rohr und schneiden Sie die Fackeln lang genug, um den Topf ohne Probleme zu erreichen (berücksichtigen Sie auch die Spitze, die Sie in den Boden stecken werden)
6. Setzen Sie die Spitzen der Töpfe ein, verbinden Sie die Röhrchen und verschließen Sie das Ende des Hauptröhrchens mit der entsprechenden Kappe.
7. Machen Sie Ihre Tests: Öffnen Sie das Wasser in den Tagen vor Ihrer Abreise, damit Sie genügend Zeit haben, um Änderungen vorzunehmen.

Mit ein wenig Planung dauert es nur einen Nachmittag, um ein System zu installieren, das Ihnen die Freiheit gibt, wegzufahren, ohne sich um Ihre Pflanzen zu kümmern!

Advertisement