Mit einfachen und kostengünstigen Tricks für frisch riechende Bettwäsche sorgen

von Anna Palmisano

26 Oktober 2022

Mit einfachen und kostengünstigen Tricks für frisch riechende Bettwäsche sorgen
Advertisement

Wenn wir uns abends im Bett entspannen, ist es immer angenehm, wenn die Laken und Kissen zart und umhüllend duften, mit blumigen, würzigen oder zitrusartigen Aromen, die wir schmecken. All dies vermittelt uns den Eindruck von Frische und Sauberkeit und fördert tatsächlich die Entspannung und einen erholsameren Schlaf.

Doch manchmal duftet die Wäsche, die wir von der Wäscheleine, aus dem Trockner oder sogar aus dem Schrank holen, nicht so gut, wie wir es uns wünschen, und auch die Laken, mit denen wir das Bett machen, können so duften. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, um dies zu verhindern.

rawpixel.com

rawpixel.com

Beim Waschen:

  • Wenn Sie Laken waschen müssen, die mit starken, unangenehmen Gerüchen imprägniert sind, geben Sie 100 Gramm Bikarbonat in eine mit lauwarmem Wasser gefüllte Schüssel, lassen Sie es sich auflösen und lassen Sie die Laken eine halbe Stunde lang einweichen, bevor Sie sie wie gewohnt waschen. Sie können auch die Trommel der Waschmaschine mit dieser Menge Bikarbonat bestreuen, bevor Sie die Wäsche in der Waschmaschine selbst einweichen lassen (dies geschieht, indem Sie ein Programm - in der Regel ein Schnellprogramm - unterbrechen, nachdem die Trommel gefüllt wurde).
  • Spülen mit Essig: Auch hier müssen Sie den richtigen Zeitpunkt im Waschgang finden, kurz vor dem Spülen. Dann gießen Sie 60-100 ml weißen Essig in den Waschmittelbehälter und spülen ihn aus. Danach lieber an der Luft trocknen lassen.

Während der Trocknung:

  • Der Wäschetrockner hilft Ihnen sicherlich mit Weichspülerblättern, die Sie auch selbst herstellen können: Geben Sie ein paar Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls auf ein Stück weiße Baumwolle und legen Sie es zusammen mit der Wäsche in das Gerät.
  • Bevorzugen Sie das Trocknen an der Luft, in einem Raum oder an einem belüfteten Ort auf dem Balkon oder im Garten, wo die Wäsche nicht zu lange der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Nehmen Sie sie nur auf, wenn sie vollkommen trocken sind, denn auch Feuchtigkeit verursacht unangenehme Gerüche.

In Schränken:

  • Legen Sie frisch gewaschene Wäsche immer zuunterst auf den Stapel oder an das äußerste Ende des Regals, damit Sie den gewaschenen und zuerst eingepackten Sachen den Vorrang geben, ohne dass sie zu lange ungeöffnet bleiben.
  • Verwenden Sie Systeme zur Absorption von Feuchtigkeit (Natron, trockener Kaffeesatz, trockene Teebeutel) und zum Desodorieren von Schränken und Schubladen - auch ein in ein Stück Stoff eingewickeltes Stück Seife, das Sie vielleicht direkt zwischen die Laken legen, ist sehr praktisch.

Auf dem Bett:

  • Wenn es an der Zeit ist, die Laken auf das Bett zu legen, können Sie sie an der Luft (oder eine Stunde lang in der Sonne) lassen, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie desodoriert werden müssen.
  • Bereiten Sie ein Do-it-yourself-Spray vor: Mischen Sie 200 ml destilliertes Wasser, 90 ml reinen Wodka und 20-30 Tropfen eines oder mehrerer ätherischer Öle Ihrer Wahl in einer Sprühflasche und besprühen Sie die auf dem Bett liegenden Laken (ohne sie zu durchnässen).

Was ist Ihr unfehlbarer Trick für dauerhaft duftende Bettwäsche?

Advertisement