Bereiten Sie ein feuchtigkeitsspendendes und beruhigendes Körperöl mit Lavendelduft zu
Lavendel ist eine der beliebtesten und am meisten kultivierten Pflanzen: Diese großzügige Art ist pflegeleicht, wächst schnell, fördert Bienen und bestäubende Insekten im Garten und hat viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und sogar unsere Stimmung. Insbesondere das ätherische Lavendelöl gehört zu den natürlichen Inhaltsstoffen, die man immer im Haus haben sollte, denn es ist in vielerlei Hinsicht nützlich.
So kann man beispielsweise ein beruhigendes und feuchtigkeitsspendendes Öl für den Körper herstellen, das sich gelegentlich auch als Mückenschutzmittel bewährt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Zunächst zur Frage der Verwendung von Lavendel als Mückenschutzmittel: Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass ätherisches Lavendelöl in Innenräumen zu 93 % und im Freien zu etwas weniger (nur etwa 53 %) in der Lage ist, Stechmücken fernzuhalten. Ein Produkt, das diesen Inhaltsstoff enthält, hilft also sicherlich, diese lästigen Insekten abzuwehren!
Wenn man dann noch bedenkt, dass der frische Duft dieser Pflanze hilft, die Nerven zu beruhigen, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen zu lindern, wird das Besprühen mit einer Wolke aus zartem Lavendelduft zu einer noch attraktiveren Aussicht.
Für die Zubereitung des Lavendel-Körperöls benötigen Sie:
- 60 ml Esslöffel eines Trägeröls: Wählen Sie Ihr Lieblingsöl aus Sonnenblumenkernen, Kokosnuss, Hamamelis, Süßmandel, Argan.
- 20 Tropfen ätherisches Lavendelöl.
- Eine Glasflasche (mindestens 50 ml)
- Wenn Sie möchten, können Sie auch 10 Tropfen eines ätherischen Zitrusöls (Zitrone oder Orange) und 4 oder 5 Tropfen eines würzigen Öls (z. B. Nelke) hinzufügen.
- Auch hier können Sie (eher aus ästhetischen Gründen, aber nicht nur) getrocknete Lavendel- oder Ringelblumenblüten hinzufügen.
Wie man vorgeht:
Füllen Sie das Trägeröl (manche Leute mischen halb Sonnenblumenöl und halb Kokosnussöl) in die Flasche. Das Kokosnussöl sollte flüssig sein.
2. Fügen Sie das ätherische Lavendelöl hinzu (und dann die anderen Öle, wenn Sie sie verwenden).
3. Schließen und gut schütteln.
4. Gegebenenfalls ein oder zwei Lavendelzweige und ein paar Ringelblumenblüten hinzufügen.
5. Schließen Sie es wieder, und Ihr Produkt ist einsatzbereit!
Es ist besser, immer nur eine kleine Menge zuzubereiten, um immer ein duftendes Öl zur Hand zu haben. Und natürlich können Sie dieses Rezept auch für andere Aromen als Lavendel verwenden!