Sie haben keinen grünen Daumen? Entscheiden Sie sich für mehrjährige Pflanzen, die einmal gesät werden und jahrelang halten

von Anna Palmisano

08 Juli 2022

Sie haben keinen grünen Daumen? Entscheiden Sie sich für mehrjährige Pflanzen, die einmal gesät werden und jahrelang halten
Advertisement

Sie eignen sich hervorragend für die Küche, haben unzählige nützliche Eigenschaften und gedeihen über 2 Jahre nach der Pflanzung. Sie sind mehrjährige Pflanzen, deren Lebenszyklus nicht wie bei den einjährigen Pflanzen mit dem Winter endet, sondern im Frühjahr wieder beginnt. Im Winter ruhen sie, sterben aber nicht.

Sie sind wohlriechend, köstlich und eher rustikal, so dass sie leicht in der Erde oder in Töpfen zu ziehen sind, ohne viel Pflege zu benötigen. Es gibt unzählige Sorten, aber die von uns ausgewählten sind meist essbar und eignen sich hervorragend zum Verfeinern von ersten und zweiten Gängen oder zur Zubereitung von Getränken. Von Lavendel bis Thymian, von Rosmarin bis Minze - diese Stauden werden Ihnen ohne großen Aufwand viel Freude bereiten.

Minze

Minze

Pixabay

Die Minze ist eine krautige, mehrjährige Pflanze, von der es viele Sorten gibt. In der Küche, bei der Zubereitung von Likören, Cocktails, Sirupen, aber auch zum Würzen von ersten und zweiten Gängen, wird Pfefferminze am häufigsten verwendet. Sie ist leicht anzubauen, erfordert keine besondere Pflege und neigt sogar dazu, schnell zu wachsen, selbst wenn man sie in Töpfe pflanzt.

Advertisement

Römische Kamille

Römische Kamille

PxHere

Die Römische Kamille ist eine mehrjährige Pflanze, die auch auf nicht besonders fruchtbaren Böden gut gedeiht und diese sogar bevorzugt. Sie braucht nicht viel Wasser, da sie Staunässe fürchtet. Hervorragend geeignet für die Zubereitung von Kräutertees.

Schnittlauch

Schnittlauch

Pixabay

Schnittlauch ist eine mehrjährige Staude, die nicht nur in der Küche wertvoll ist, sondern auch sehr dekorativ. Sie bevorzugt einen fruchtbaren Boden und volle Sonne. Sobald die Wintersaison vorbei ist, beginnt die Vegetationsperiode vom Frühjahr bis Oktober. Man kann die gehackten Blätter zum Würzen verschiedener Gerichte verwenden, indem man sie am Ansatz mit einer Schere abschneidet.

Salbei

Salbei

Pixabay

Der Salbei ist eine mehrjährige Pflanze, die sich sowohl für den Anbau in der Erde als auch in Töpfen eignet, solange sie in der Sonne oder höchstens im Halbschatten steht. Bei der Pflanzung gut gießen, aber danach nicht zu viel Wasser geben, da sie Staunässe fürchtet. Als Pflanze hält sie sich mehrere Jahre lang.

Thymian

Thymian

Pixabay

Thymian ist eine mehrjährige Staude, die nur wenig Pflege braucht, um zu gedeihen. Er kann sogar in sehr trockenen Böden überleben. Leicht zu züchten, ausgezeichnet in der Küche. Achten Sie beim Schneiden der Zweige darauf, dass Sie eine saubere Schere verwenden und saubere Schnitte machen.

Advertisement

Zitronenmelisse

Zitronenmelisse

Pixabay

Die Zitronenmelisse ist eine aromatische Wildpflanze, gehört zur Familie der Lamiaceae und ist eine krautige, mehrjährige Pflanze. Verwendet werden seine Blätter, Stängel und Blüten, die sich hervorragend für die Zubereitung von Kräutertees, aber auch zum Würzen verschiedener Gerichte eignen. Der Anbau ist einfach, solange er nicht in der prallen Sonne steht, denn er bevorzugt ein kühles Klima. Die Blätter können geerntet werden, sobald die Pflanze zu wachsen begonnen hat.

Rosmarin

Rosmarin

Pixabay

Rosmarin ist eine mehrjährige aromatische Pflanze, die zur Familie der Lamiaceae gehört und typisch für den Mittelmeerraum ist. Sie stellt keine besonderen Ansprüche, mag aber keine Kälte. Wenn sie in Gebieten mit kalten Temperaturen angebaut wird, sollte sie an sonnigen, geschützten Stellen gepflanzt werden.

Advertisement

Lavendel

Lavendel

Pixabay

Dies ist eine weitere aromatische Staude, die sich durch ihre schönen violetten Blüten auszeichnet. Der Anbau von Lavendel ist nicht schwierig, aber er sollte in voller Sonne gepflanzt werden, und wenn Sie ihn in einen Topf pflanzen möchten, denken Sie daran, ihn jedes Frühjahr in ein größeres Gefäß umzutopfen. Der Boden muss gut durchlässig sein. Am besten erntet man sie, nachdem sich die Knospen gebildet haben, aber bevor sich die Blüten vollständig öffnen.

Sind Sie bereit, Balkone und Gärten mit diesen schönen, schmackhaften und duftenden Pflanzen zu bepflanzen?

Advertisement