Calla-Lilie: nützliche Tipps für den Anbau einer Blume Symbol der Raffinesse
Es ist schwer zu sagen, welche Blume die eleganteste von allen ist, aber Calla-Lilien würden wahrscheinlich auf dem Siegertreppchen landen: Ihre Bedeutung in der Blumensprache ist auch eine des Adels und der Raffinesse, und sie sind zumindest ein Symbol für eine stärkende Freundschaft. Sie stammen aus Südafrika und werden gerne als Schnittblumen verwendet, aber auch als Zimmer- oder Gartenpflanze machen sie eine gute Figur.
Der Name der Gattung ist Zantedeschia, und sie haben die Besonderheit, dass sie keinen Stängel haben: Das gesamte Blattwerk sprießt direkt aus dem unterirdischen Rhizom, und das, was wir als Blüte bezeichnen, ist in Wirklichkeit nichts anderes als der Spatel, d. h. ein modifiziertes Blatt, das die eigentliche Blüte, den 'Stempel' in der Mitte, umhüllt und schützt. Sie sind recht einfach zu züchten und eine wertvolle Ergänzung für die eigene grüne Ecke.
Am bekanntesten sind die weißen Lilien, aber es gibt Calla-Lilien in vielen verschiedenen Farben, sogar in Gelb und Lila! Was ihren Anbau betrifft:
- Exposition und Klima: Sie mögen ein feuchtes und nicht zu kaltes Klima. In Gegenden mit strengen Wintern kann man sie also anbauen, indem man das Rhizom im Herbst aus der Erde nimmt (wie bei Dahlien oder Begonien), es an einem dunklen, trockenen Ort überwintert und im Frühjahr wieder einpflanzt. Sie lieben auch Licht, aber keine direkte Sonne.
- Bewässerung: Während der Zeit, in der die Pflanzen Blätter und Blüten bilden, sollte die Bewässerung konstant und reichlich sein, aber wenn die Blätter zu welken beginnen, können Sie die Bewässerung reduzieren.
- Boden: Der Boden muss leicht und durchlässig, aber reich an organischen Stoffen sein.
- Dünger: Sie können düngen, wenn die Blüten sprießen, wobei Sie Flüssigdünger bevorzugen.
Wenn Sie sie in Töpfen anbauen möchten, sollten Sie immer einen ziemlich großen und tiefen Topf verwenden und vermeiden, die Rhizome auf den Rand zu stellen, wo sie nicht genug Wasser bekommen.
Sowohl die Pflanzen im Boden als auch die in Töpfen sollten von verwelkten Blättern befreit werden, die Krankheiten übertragen können.
Es gibt verschiedene Arten in Bezug auf Farbe und Größe, so dass es schön ist, bunte Arrangements zu kreieren und die Reinheit vieler weißer Blüten inmitten der breiten Blätter zu genießen. Würden Sie sie gerne anbauen?