Werfen Sie sie nicht weg! 5 brillante DIY-Ideen für das Recycling von Pappkartons

von Anna Palmisano

10 Juli 2022

Werfen Sie sie nicht weg! 5 brillante DIY-Ideen für das Recycling von Pappkartons
Advertisement

Würden wir sie nicht wegwerfen, wären unsere Wohnungen wahrscheinlich buchstäblich überfüllt mit Pappkartons und Kartons. Ob klein, groß oder mittelgroß, sie enthalten alle Arten von Gegenständen und sogar Möbel, Geräte und Spielzeug. Die gute Nachricht ist, dass sie definitiv nachhaltiger sind als andere Verpackungen, aber es ist wirklich schade, sie ständig in den Müll zu werfen, wenn man bedenkt, dass sie ein enormes Potenzial für kreatives Recycling bieten.

Es gibt Leute, die sie wiederverwenden, um (fast) zum Nulltarif DIY-Bücherregale und -Regale zu bauen, solche, die sie in vielseitige Halterungen umwandeln, und solche, die durch Ausschneiden von Teilen davon Fotorahmen und originelle Haustiere für Kinder herstellen. Kurzum, die kreativen Ideen sind zahllos und ausgesprochen einfach zu realisieren.

Vom banalen Pappkarton bis zum praktischen DIY-Bücherregal ist alles möglich, und das mit wenig Aufwand. Sie brauchen nur mindestens ein Dutzend Kartons zu besorgen, wobei die Anzahl von der Größe des Bücherregals abhängt, und sie mit speziellen Klammern zu verbinden, nachdem Sie sie nebeneinander und übereinander gestellt haben. Sie können weitere Regale anbringen und das Ganze mit einem Anstrich in Ihrer Lieblingsfarbe beenden.

Advertisement

Anstatt fertige Behälter zu kaufen, können Sie Geld sparen, indem Sie Kartons, die Sie zu Hause haben, wiederverwenden. Sie können sie mit hübsch gemusterten Stoffen, Juteseilen, Geschenkpapier und allem, was Ihre Fantasie hergibt, überziehen. Bevor Sie beginnen, besorgen Sie sich eine Schere, einen Bleistift und Heißkleber, die unverzichtbare Werkzeuge für eine gute Arbeit sind.

Haben Sie Kinder zu Hause? Verwandeln Sie Pappkartons in Spielzeugtiere. Schneiden Sie die Seiten der Schachtel aus, zeichnen Sie kleine Tiere Ihrer Wahl darauf, lassen Sie die Kinder sie mit Tempera und Pinseln bemalen und schneiden Sie sie dann mit der Schere aus.

Familienfotos sollten gut sichtbar aufbewahrt werden, und wie könnte man sie besser zur Geltung bringen als mit einem schönen Rahmen. Schneide ein Stück Pappe aus der Schachtel aus, zeichne ein Rechteck darauf und zeichne mit Hilfe eines Lineals ein kleineres Rechteck hinein und schneide es mit einer Schere aus. Umwickeln Sie die verschiedenen Seiten des Rahmens mit bunten Wollfäden und kleben Sie schließlich die Ränder des Fotos, das Sie einrahmen möchten, auf die Rückseite.

Wenn Sie Stifte, Marker und Buntstifte im ganzen Haus verstreut haben, ist ein praktischer Organizer sicher sehr nützlich, denn er hilft Ihnen, Ordnung zu halten und sie nach Typen zu sortieren.

Man kann es mit 2 Kartons herstellen: aus dem ersten Karton schneidet man die Einlegeböden aus, die man in den zweiten Karton einfügt und mit Papierklebeband befestigt. Überziehen Sie alles mit der Decoupage-Technik, lassen Sie es trocknen und setzen Sie die Farben ein. Einfach, nicht wahr?

Advertisement