13 praktische Vorschläge zum Anlegen von Hochbeeten, die leicht zu bewirtschaften sind und sich auch für einen kompakten Gemüsegarten eignen
Wenn der Platz für den Anbau von Gemüse, aber auch von Zierpflanzen benötigt wird, entscheidet man sich häufig dafür, die Sorten in Beeten zu gruppieren und so den Pflanzen einen bestimmten Platz zuzuweisen. Blumenbeete werden in der Regel in den Boden eingegraben, aber wenn dies unbequem ist oder kein Platz zur Verfügung steht (vielleicht im Garten auf gepflasterten Flächen), dann sind Hochbeete sehr praktisch.
Es kann sich um große Pflanzgefäße auf Stützen verschiedener Art oder um tatsächliche Teile des Bodens handeln, die von Stützen verschiedener Art umschlossen werden: Es können Entwürfe verwendet werden, die mit Holz, Ziegeln, Zement oder sogar kreativ wiederverwerteten Abfallartikeln gebaut werden.
Wenn Sie keine Lust haben, selbst zu bauen oder zu recyceln, können Sie Stoffbeete verwenden: Sie sind aus einem haltbaren, aber atmungsaktiven Stoff hergestellt und können im Handumdrehen installiert werden. Sie müssen praktisch nur noch mit Blumenerde gefüllt werden!
Ähnliche Form, aber das Ergebnis eines kreativen Recyclings: Das ist die Lösung, die man erhält, wenn man alten Reifen neues Leben einhaucht, vielleicht sogar in fröhlichen Farben.
Plastikboxen der superstarken Art: Sie bedecken das Innere mit geeignetem Stoff und beginnen dann mit der Anzucht in der Erde.
Ziegelsteine: ein bisschen wie beim Bau von dekorativen Einfassungen, aber um ein eigenes Blumenbeet zu umschreiben!
Alte Metallwannen, Tränken, Holzfässer und Bottiche: Sie alle können zu einem Hochbeet werden. Aber auch mit Zierpflanzen sehen sie gut aus.
Es gibt auch eine unendliche Anzahl von mehr oder weniger anspruchsvollen Heimwerkerprojekten mit Holz.
Auch die Verbindung von Holz- und Metallplatten ist praktisch, allerdings besser für sehr große Betten, da sich Metall leicht erhitzt.
In riesigen Pflanzgefäßen dieser Art können Sie auch Bewässerungssysteme installieren.
Es ist auch sinnvoll, sie vor ungebetenen Gästen zu schützen, vielleicht mit einem kleinen Netzzaun gegen Kaninchen.
Oder ein gewölbter Käfig, der die Vögel auch daran hindert, nach Samen zu stöbern.
Die Bequemlichkeit von Hochbeeten liegt darin, dass sie den Boden auf eine bequeme Arbeitshöhe für alle bringen. Stellen Sie sich vor, wie schön es ist, sich nicht bücken zu müssen, um Unkraut zu entfernen oder Obst zu pflücken.
Sie können auch ein Regal auf hohen Beinen bauen, das Platz für zusätzliche Regale bietet: Es wird ein geschützter Übertopf und gleichzeitig ein Arbeitsplatz sein.
Eine weitere einfache und billige Möglichkeit sind Betonsteine.
Viel Spaß bei der Gartenarbeit!