5 Minuten Bewegung pro Tag zum Abnehmen: Entdecken Sie die Sakuma-Methode

von Anna Palmisano

16 Juli 2022

5 Minuten Bewegung pro Tag zum Abnehmen: Entdecken Sie die Sakuma-Methode
Advertisement

Abnehmen mit 5 Minuten Bewegung pro Tag: Das ist das Ziel der "Sakuma-Methode", die den Körper bereits innerhalb von zwei Wochen spürbar formen soll. Dieses Trainingsprogramm wurde von dem japanischen Fitness-Guru Kenichi Sakuma entwickelt und erobert seit einigen Jahren die Welt.

Keine seltsame Wunderdiät also, sondern ein gesunder Lebensstil - zu dem auch die richtige Ernährung gehört - und zu dem täglich 5 Minuten Bewegung gehören, aufgeteilt in leicht zu wiederholende Schritte. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Die Methode wurde auch in einem Buch veröffentlicht, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde und zu einem sehr beliebten Fitness-Handbuch geworden ist. Die vorgeschlagene Routine besteht nicht aus Übungen, die zu schwierig sind oder für die man sich mit verschiedenen Hilfsmitteln ausstatten muss. Sie besteht hauptsächlich aus Haltungsübungen, die jeweils etwa eine Minute lang durchgeführt werden.

Sehen wir uns an, aus welchen Schritten die Sakuma-Methode besteht.

Advertisement
Pexels

Pexels

  1. Legen Sie sich auf den Bauch, die Hände in den Nacken und die Ellbogen nach außen. Ihr Kinn sollte fast Ihren Hals berühren. Währenddessen sind Ihre Beine in Knöchelhöhe gekreuzt. Heben Sie aus dieser Position die Beine und den Kopf gleichzeitig an und halten Sie sie 10 Sekunden lang angehoben. Wiederholen Sie diesen Vorgang dreimal.
  2. Die Übung ist ähnlich, aber die Beine werden nicht gekreuzt, sondern nur gegeneinander gedrückt. 3 Mal wiederholen, jeweils 10 Sekunden lang.
  3. Bei diesem Schritt werden die Beine angewinkelt und an den Knöcheln gekreuzt, wobei die Waden senkrecht zu den Oberschenkeln stehen. Die Arme sind unter dem Kinn verschränkt. Heben Sie immer dreimal für jeweils 10 Sekunden.
  4. Übung im Sitzen: Senken Sie die Schultern so weit wie möglich vom Kopf weg, aber halten Sie den Rücken immer gerade. Heben Sie gleichzeitig ein Bein an und drücken Sie dabei die Hüfte. Halten Sie ein Bein 3 Sekunden lang angehoben und wechseln Sie es dann mit dem anderen ab. Wiederholen Sie dies 10 Mal.
  5. Stellen Sie sich mit leicht gespreizten Beinen hin, strecken Sie die Arme über den Kopf und führen Sie die Hände zusammen (nur die Zehen berühren sich). Halten Sie die Arme in dieser Position, beugen Sie sich in die Hocke (tiefer als die Kniebeuge) und stehen Sie dann wieder auf. Wiederholen Sie dies 15 bis 20 Mal hintereinander.
  6. Ausfallschritt mit Rumpfdrehung: Beugen Sie das linke Bein im rechten Winkel zum Boden nach vorne, während das andere Bein nach hinten gebeugt bleibt, wobei das Knie den Boden berührt und die Fußspitze zum Boden zeigt. Strecken Sie die Arme vor der Brust aus und führen Sie die Hände zusammen. Drehen Sie den Oberkörper, ohne die Beine zu bewegen, und bewegen Sie die Hände nach rechts unten, kehren Sie in die Mitte zurück und fahren Sie fort, indem Sie die verbundenen Hände nach rechts oben bringen. Wiederholen Sie dies 20 Mal. Wechseln Sie die Beine und machen Sie den umgekehrten Weg.

Eine Illustration der Schritte finden Sie hier. Das Handbuch gibt auch Ratschläge für die richtige Ernährung und eine Reihe von Gewohnheiten für einen gesunden Lebensstil, die zusammen mit diesen einfachen Übungen in nur zwei Wochen zu spürbaren Ergebnissen führen können.

Haben Sie diese Methode bereits ausprobiert?

Advertisement