Haben Sie Vogelnester in Ihrem Garten? 5 Tipps, um sie vor Katzen und anderen Tieren zu schützen

von Anna Palmisano

16 Juli 2022

Haben Sie Vogelnester in Ihrem Garten? 5 Tipps, um sie vor Katzen und anderen Tieren zu schützen
Advertisement

Spatzen, Amseln, Rotkehlchen - es gibt viele Vogelarten, die gerne in Gärten nisten, vor allem, wenn diese abwechslungsreich gestaltet sind, d. h. mit Bäumen, Sträuchern, Büschen und Blumen verschiedener Art. Sie werden oft durch Samen und schmackhafte Früchte angelockt, aber auch durch das Vorhandensein von Unterschlupfmöglichkeiten wie Vogelhäuschen, die jedoch an strategischen Stellen platziert werden sollten. Am besten sind schattige, geschützte und ruhige Bereiche im Garten, denn Vögel sind leicht zu erschrecken und werden sich nicht nähern, wenn es zu viel Durcheinander um sie herum gibt. Sie können sie zum Beispiel auf den höchsten Ästen von Bäumen oder unter einem Vordach anbringen.

Denken Sie auch daran, dass die häusliche Umgebung zwar scheinbar risikofrei für diese entzückenden Geschöpfe ist, in Wirklichkeit aber einige Tücken birgt, vor allem wenn Sie Katzen haben, die sie verärgern könnten. Um dies zu verhindern, müssen Sie nur ein paar einfache Tricks anwenden, mit denen Sie die Nester der Vögel schützen können.

Platzieren Sie Vogelhäuschen auf den höchsten Ästen der Bäume

Wenn Sie das Vogelhaus auf höheren Ästen anbringen, haben die Katzen die Vögel nicht in Reichweite und sind weniger versucht, sie zu fangen, wenn sie sie weiter weg sehen. Außerdem können Sie Äste direkt unter dem Nest entfernen, damit sie sich nicht daran festhalten und es leicht erreichen können.

Advertisement

Wannen mit Wasser in der Nähe des Nestes aufstellen

Da Katzen bekanntlich kein Wasser mögen, können Sie Wannen in der Nähe des Nestes oder unter dem Baum, an dem es hängt, aufstellen, um sie davon abzuhalten, sich dem Nest zu nähern. Die Kübel eignen sich unter anderem für die Ansiedlung herrlicher Wasserpflanzen und verleihen dem Garten einen magischen Touch.

Pflanzen in der Nähe des Nestes aufstellen, die für Katzen unangenehm riechen

Zwiebeln, Zitrusfrüchte, Pfeffer und Chilischoten haben einen Geruch, den Katzen nicht mögen. Man kann sie von Vogelnestern fernhalten, indem man einfach ein paar Pflanzen in der Nähe aufstellt. Oder Sie streuen etwas Pfeffer in der Nähe des Vogelhauses oder am Fuß des Baumes aus.

Wenn Sie Sträucher im Garten haben, schneiden Sie diese nicht zurück

Katzen verstecken sich oft im Gebüsch, um Vögel zu überraschen. Wenn Sie mehrere von ihnen in Ihrem Garten haben, sollten Sie sie nicht beschneiden, denn das Rascheln der Katzen warnt die Vögel vor der Gefahr und lässt sie fliehen, bevor es zu spät ist.

Maschendraht in der Nähe des Nestes anbringen

Katzen, aber auch andere Tiere, hassen es, auf Maschendraht zu laufen. Sie können ein Stück davon in der Nähe des Vogelhauses anbringen, zum Beispiel unter dem Baum, an dem es hängt, um Katzen abzuschrecken.

Sie müssen nur die verschiedenen Tricks ausprobieren und sich für die entscheiden, die Ihnen am effektivsten und am besten für Ihren Garten geeignet erscheinen.

Advertisement