Balkongarten: Mit diesen Tipps schaffen Sie sich eine Oase in der Stadt

von Anna Palmisano

16 Juni 2022

Balkongarten: Mit diesen Tipps schaffen Sie sich eine Oase in der Stadt
Advertisement

Ein gut eingerichteter Balkon wird zu einem wichtigen Raum für den Wohngenuss und entwickelt sich systematisch zu einem beliebten Aufenthaltsort, sobald die Temperaturen es zulassen. Neben Möbeln und Schirmen als Sichtschutz oder Schattenspender können auch Pflanzen für Gemütlichkeit sorgen.

Sich mit Grün zu umgeben, hat in der Tat eine beruhigende und entspannende Wirkung auf uns, und wenn es genug davon gibt, um uns zu beschatten, schafft es jede Pflanze, die Hitze wesentlich erträglicher zu machen. Natürlich kann er nicht mit der Kühle eines begrünten Gartens mithalten, aber selbst ein auf dem Balkon aufgestellter Garten kann viel zur Verbesserung der Lebensqualität zu Hause beitragen. Wie können Sie den verfügbaren Platz optimal nutzen? Im Folgenden finden Sie einige nützliche Hinweise.

Informationen suchen

Jedes Einrichtungs- und Renovierungsprojekt beginnt mit einer gründlichen Designstudie, und das gilt selbst für die bescheidensten "hängenden" Gärten, die man auf einem Balkon anlegen kann. Um sich ein klares Bild zu machen, sollten Sie unter anderem folgende Punkte überprüfen:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, was Sie gemäß der Wohnungsordnung tun dürfen und was nicht: z. B. die Wände neu streichen, einige Änderungen vornehmen, Vorhänge oder Pergolen anbringen und ähnliches.
  • Sprechen Sie mit einigen Experten, um herauszufinden, welche Pflanzen sich am besten für den Anbau in Ihrem Gebiet eignen. Die jahreszeitlich bedingten Mindest- und Höchsttemperaturen, die Sonnen- und Windexposition Ihres Balkons im Besonderen, Trockenheit oder übermäßige Niederschläge im Jahr sind alles Faktoren, die Ihnen helfen, die Pflanzen zu finden, die sich am besten an das Leben auf Ihrem Balkon anpassen können.

Advertisement

Der Balkon ist wie eine Erweiterung der Wohnung

Betrachten Sie Ihren Außenbereich immer als eine Erweiterung Ihres Innenbereichs, also denken Sie an einen Look, der gut zum Rest Ihres Hauses passt und lassen Sie immer Platz für einen Stuhl/Sofa/Sessel/Bank... Was auch immer es Ihnen erlaubt, inmitten Ihrer persönlichen grünen Ecke zu stehen und zu entspannen.

Genauso wie Sie sich für die Farbe der Wände und Böden in Ihrer Wohnung entscheiden, sollten Sie, wenn möglich, auch die Wände, die den Balkon einrahmen, neu streichen. Im Allgemeinen ist Weiß die beste Wahl für frische und moderne Umgebungen, aber wenn Sie das Gefühl, mitten in der Natur zu sein, betonen wollen, gibt es mehrere sehr neutrale und nüchterne Grüntöne, die Wunder bewirken können.

Und vergessen Sie nicht, dass Sie die Terrassendielen mit einem Bodenbelag für den Außenbereich bedecken können, der auf den Terrassendielen aufliegt, oder Sie können neue Bodenbeläge wählen (es gibt auch Fliesen in Holzoptik), oder Sie können sich sogar mit Outdoor-Teppichen für den Bereich ausstatten, der als Wohnzimmer mitten im Grünen eingerichtet werden soll.

Die Pflanzen

Das Internet ist die erste Inspirationsquelle dafür, wie die Pflanzen aussehen werden, wenn sie einmal angewachsen sind, und vielleicht finden Sie dort sogar Beispiele für Balkone, die nach Ihren Vorstellungen gestaltet sind.

Sie mögen vielleicht viele Pflanzgefäße am Geländer oder niedrige, auf dem Boden liegende Gefäße mit saisonalen Blüten. Vielleicht bevorzugen Sie Töpfe mit großen Pflanzen wie z. B. bestimmte Philodendren, die ein exotisches Aussehen haben. Sie könnten auch Stützen oder einfache Drahtschienen verwenden, um einige leicht zu pflegende Kletterpflanzen zu pflanzen, die den grünen Bildschirm bilden werden.

Und dann sind da noch die städtischen Gemüsegärten, die Zwergobstbäume oder auch die große Vielfalt an Kräutern.

Andere nützliche Hinweise

Sobald Sie sich die gewünschten Pflanzen vorgestellt haben, überlegen Sie sich, welche Töpfe, Untersetzer oder Stützen - spezielle Spaliere, Wände, die mit Pflanzen gefüllt werden sollen, usw. - Sie dafür verwenden könnten. Zunächst einmal sollten sie von der Größe und vom Material her für die verschiedenen Pflanzenarten geeignet sein, und dann sollten sie auch noch gut genug aussehen, um eine Harmonie von Formen und Farben zu schaffen, damit sie geschmackvoll dekoriert werden können.

Wenn auch nur ein bisschen Platz vorhanden ist, sollten Sie über eine Komposttonne nachdenken: Bei all den Küchenabfällen wäre es sehr nützlich, eine solche zur Verfügung zu haben, und Ihr Dachgarten würde sich sehr darüber freuen.

Advertisement

Würden Sie gerne einen Balkongarten anlegen?

Advertisement