Ein Miniatur-Wassergarten als Tischdekoration: 9 tolle Ideen, die Sie inspirieren

von Anna Palmisano

14 Juni 2022

Ein Miniatur-Wassergarten als Tischdekoration: 9 tolle Ideen, die Sie inspirieren
Advertisement


Es hat etwas Entspannendes und Angenehmes, den Meeresboden zu bewundern: Wir tun dies gerne in Aquarien, und vielleicht hat jemand sogar eine eigene Vitrine mit lebenden Fischen und Pflanzen, um das Haus zu schmücken. Wenn Sie jedoch die Idee, diese Unterwasserwelten zu bewundern, mehr reizt als der Anblick von Fischen, die ständig im selben Raum herumschwimmen, dann könnten Sie darüber nachdenken, Miniatur-Wassergärten anzulegen, mit denen Sie Ihr Zuhause originell dekorieren können.

Alles, was Sie brauchen, ist eine Vase, ein Krug oder ein anderes großes, stabiles Glasgefäß, und schon haben Sie fantastische Arrangements, die Sie auch als Tafelaufsatz verwenden können. Wasserpflanzen, aber auch Sand, verschiedene Arten von Algen und vieles mehr: Wenn man mit der Planung einer solchen Komposition beginnt, gibt es tausend mögliche Kombinationen. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen, um sich inspirieren zu lassen.

In durchsichtigen Behältern sind sie zwar spektakulärer, aber auch eine alte Tasse kann aquatische Kompositionen wie diese enthalten.

Advertisement

Ein Bett aus Steinen (viele verwenden Blähton oder Flusskiesel) und dann einige größere Steine, vielleicht dunkle, die einen sehr schönen Kontrast zu dem weichen Moos darüber bilden werden. Es ist ein ähnlicher Ansatz wie bei der Gestaltung eines Schildkrötenhabitats, aber auch ohne die Tiere entstehen sehr schöne Kompositionen.

Wenn man dann die Hydroponik-Techniken verschiedener Pflanzen ausnutzen will, kann man super dekorative Gläser herstellen.

In diesen Gläsern, die mit Holzdeckeln oder besser noch mit Korken verschlossen werden können, ist ein Hintergrund aus weißen Kieselsteinen (z. B. Quarz) sehr schön. Das Ergebnis sind elegant aussehende Kreationen, die zu jeder Inneneinrichtung passen, auch zu einer modernen und minimalistischen.

Aber auch farbige Kieselsteine oder dunklere, größere, runde, glatte Steine machen immer einen guten Eindruck: Das Wasser und vielleicht sogar die runden Wände der Gefäße wirken wie ein Vergrößerungsglas, durch das man sonst übersehene Details erkennen kann.

Advertisement

Zu den unterhaltsamsten und am einfachsten zu züchtenden Pflanzen in diesen Wasserwelten gehören Algen, und die beliebtesten sind Marimos. Das sind Algen, die wie schwammige grüne Kugeln aussehen, wirklich niedlich.

Manche Menschen richten ein Terrarium in großen Gläsern ein, und diese Unterwasserwelten sind ein bisschen wie diese, nur in einer aquatischen Version.

Advertisement

Sie könnten sich in Szenarien ergehen, die einer Fantasiegeschichte entsprungen zu sein scheinen.

Sie können auch den Unterwasserteil Ihrer Komposition mit Statuen und Dekorationen schmücken, die zu der von Ihnen gewählten Pflanzenart passen.

Würden Sie gerne diese Miniatur-Wassergärten anlegen?

Advertisement