Mückenfalle: Sie können sie aus einer Socke und wenig anderem herstellen

von Anna Palmisano

11 Juni 2022

Mückenfalle: Sie können sie aus einer Socke und wenig anderem herstellen
Advertisement

Steigende Temperaturen bringen immer auch die Ankunft der Mücken mit sich, jener Insekten, die nicht nur lästig sind, sondern auch zum Überträger verschiedener Krankheiten für uns Menschen und unsere vierbeinigen Freunde werden können. Im Frühjahr und Sommer bewaffnen wir uns also mit Abwehrmitteln und verschiedenen Systemen zur Bekämpfung von Mücken im Haus oder im Garten, auch wenn wir nicht immer eine wirklich endgültige Lösung finden.

Es gibt jedoch eine Art von Fallen, die viele Menschen für effektiver halten als die anderen und die als "Ovitrap" bezeichnet wird. Damit sollen Mücken, die aus den von diesen Insekten abgelegten Eiern geboren werden, gefangen werden, damit ihre Vermehrung in unseren Häusern eingedämmt wird.

Commons Wikimedia, Pxhere

Commons Wikimedia, Pxhere

Wie funktioniert das? Bei den im Handel erhältlichen Ovitrap handelt es sich um dunkle, mit Wasser gefüllte Behälter, die die natürlichen Bedingungen der von den Stechmücken zur Vermehrung gewählten Umgebung nachbilden.

Wenn die Mückenweibchen ihre Eier auf dem Rand dieser Behälter ablegen, die mit einem engmaschigen Netz bedeckt sind, fallen die Larven durch die Maschen des Netzes ins Wasser. Sobald sie ausgewachsen sind, haben die im Behälter geborenen Mücken eine Größe erreicht, die es ihnen nicht mehr erlaubt, das Netz zu durchdringen, so dass sie darin gefangen bleiben.

Diese Art von Fallen kann auch mit gewöhnlichen Gegenständen, die wir zu Hause haben, nachgebaut werden. Was wir brauchen, ist:

  • Ein Plastikbehälter, z. B. ein großer Joghurtbecher (der perfekt gereinigt wurde)
  • Eine lange schwarze Socke
  • Etwas Draht (oder Metall)
  • Etwas, um Löcher in den Kunststoff zu bohren (also Bohrer oder sogar Lötkolben)
  • Engmaschiges Drahtgeflecht (vielleicht ein Stück Moskitonetz)
  • Kleber

Wie man die DIY-Eierfalle herstellt

Bohren Sie ein paar kleineLöcher direkt unter den Rand der Dose; in diese werden Sie den Griff einsetzen, den Sie mit dem Draht herstellen werden.
2. Unmittelbar unter diesen Löchern werden zwei größere Löcher gebohrt, durch die überschüssiges Wasser abfließen kann, so dass es nie die Höhe der Gitterabdeckung erreicht.
3. Nehmen Sie etwas Klebstoff und tragen Sie ihn auf den inneren Boden des Glases auf.
4. Kleben Sie die Spitze der Socke auf die Klebestelle und warten Sie, bis sie richtig ausgehärtet ist.
5. Wenn der Kleber getrocknet ist, sorge dafür, dass der Rest der Socke aus dem Glas herauskommt und auch die Außenseite bedeckt: das ganze Glas sollte von der schwarzen Socke bedeckt sein. Dann fixieren Sie die Socke auch auf der Außenseite mit Kleber.
6. Schneiden Sie ein Stück Maschendraht in der Größe der oberen Öffnung des Glases aus. Platzieren Sie diese Netzabdeckung so, dass sie unter die Löcher passt, in die Sie den Griff des Bügeleisens einsetzen, aber über die Löcher zum Ablassen des überschüssigen Wassers.
7. Formen und fädeln Sie den Drahtgriff, so lang wie Sie möchten (hängt auch davon ab, wo Sie die Falle aufhängen wollen)
8. Wenn Sie stehendes Wasser haben (vielleicht von einer Untertasse, die im Garten voll Wasser steht), gießen Sie es in den Behälter und über die ganze Socke. Andernfalls können Sie normales Wasser durch Zugabe von Rasenschnitt oder sogar von Hundeleckerlis zum Stehen bringen. Der Geruch wird nicht sehr angenehm sein.

Die Falle sollte an einer sonnen- und windgeschützten Stelle aufgehängt werden: am besten im Schatten von Bäumen und Sträuchern. Wenn man sie im Freien liegen lässt, wird sie sich mit Regenwasser füllen, aber wenn nicht, muss man sie verstauen, wenn die Socke trocknet.

Haben Sie bereits eine ähnliche Falle gegen Mücken ausprobiert?

Advertisement