Papier recyceln: Kennen Sie alle Möglichkeiten, wie Sie es zu Hause wiederverwenden können?

von Anna Palmisano

19 Juni 2022

Papier recyceln: Kennen Sie alle Möglichkeiten, wie Sie es zu Hause wiederverwenden können?
Advertisement

Von allen Abfällen, die wir zu Hause produzieren, ist derjenige, der in der Papiertonne landet, vielleicht derjenige, den wir fast vollständig vermeiden könnten. Papier ist unter den verschiedenen Materialien, die wir in den Müll werfen, dasjenige, das am einfachsten im Haushalt verwendet werden kann. Zeitungen, einige Arten von Flugblättern und fast alle Kartons, die ins Haus kommen, könnten nicht nur für kreative Bastelarbeiten verschiedener Art (oder sogar zum Dekorieren!) recycelt werden, sondern auch, um verschiedene Aufgaben rund ums Haus und sogar im Garten zu erledigen.

Es lohnt sich, einige verantwortungsbewusste Methoden in Erwägung zu ziehen, um nicht noch mehr Müll zu produzieren: Im Folgenden finden Sie einige nützliche Hinweise.

Pixabay

Pixabay

Wenn es darum geht, etwas zu beschichten, um es mit DIY zu dekorieren, können wir alle Arten von Papier verwenden - einschließlich beschichteter Zeitschriften und farbiger Drucke im Allgemeinen. In anderen Fällen ist es jedoch fast immer vorzuziehen, "raues" Papier ohne Glanzbeschichtung zu verwenden, z. B. das von Zeitungen, einigen Zeitschriften und bestimmten Flugblättern.

  • Reinigung von Glas und Spiegeln: Wir alle kennen Großmutters Rezept, um Glasflächen mit Alkohol und Zeitungspapier zum Glänzen zu bringen. In diesem Fall sind Zeitungen das am besten geeignete Material, da sie keine Lichthöfe hinterlassen. Mit anderen Arten von farbig bedrucktem Papier erzielen Sie möglicherweise nicht so zufriedenstellende Ergebnisse.
  • Vermeiden Sie unangenehme Gerüche: Ein wenig Papier (immer unbeschichtetes Papier) am Boden von feuchten Abfalleimern und in stinkenden Schuhen absorbiert viele unangenehme Gerüche.
  • Kompost: Papier kann auch auf dem Komposthaufen landen. Buntes und beschichtetes Papier sollte jedoch vermieden werden, da es giftige Chemikalien enthält, die den Kompost letztendlich verderben würden. Kein Problem mit Zeitungspapier oder sogar dem braunen/grauen Papier von Lebensmittelverpackungen. 
  • Mulchen: eine weitere ideale Verwendung für Zeitungen und alle Papiere, die keine giftigen Stoffe freisetzen. Anstelle von Rinde, Schotter oder sogar Plastikfolien im Gemüsegarten können Sie eine Schicht Zeitungspapier (mehrere Blätter) um die Pflanzen legen und mit Erde oder Laub bedecken. Bei Feuchtigkeit löst er sich schließlich auf, ohne jedoch den Boden zu beschädigen.
  • Verpacken: Im Internet gibt es Tausende von Ideen für Geschenkverpackungen aus Recyclingpapier. Mit ein paar Bändern, Wolle oder Baumwollgarn, getrockneten oder sogar echten Blumen, Zweigen und sogar Gewürzen oder anderen Dekorationen werden die Verpackungen noch hübscher als die aus Spezialpapier, das oft am schwierigsten zu recyceln und umweltschädlich ist.
  • Verpackung: Für Gegenstände, die nicht allzu empfindlich sind, aber dennoch in Kartons geschützt werden müssen, ist viel zerknülltes Papier eine bessere Alternative als Styroporchips.
  • Für Pappe gibt es also tausend Ideen, um daraus Behälter zu basteln, die als Ordnungssysteme oder Unterteilungen in Schubladen oder Möbeln verwendet werden können.

Sie können die Menge an Papier, die Sie in den Müll werfen, wirklich auf fast Null reduzieren!

Advertisement