Hausreinigung mit Do-it-yourself-Mitteln: einige gängige Tricks, die man nicht vergessen sollte
Advertisement
Beim Putzen ist es praktisch, für jede Oberfläche und jedes Material die passenden Produkte und Zubehörteile zu haben, aber manchmal ist das mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden und vielleicht nimmt die Parade von Flaschen und Schwämmen oder Tüchern am Ende viel Platz in den Möbeln weg. Selbst wenn man also nicht mehr über das richtige Reinigungsmittel verfügt, muss das nicht bedeuten, dass man nicht effizient reinigen kann.
Es gibt fast immer Hausmittel, die Abhilfe schaffen, oft auf der Basis von Zutaten, die wir zu Hause haben und die auch das übliche Reinigungszubehör verwenden. Im Folgenden finden Sie einige, die immer wieder nützlich sind.
Creativo
- Reinigung des Geschirrspülers: Nach so vielen Spülgängen, die das Geschirr sauber hinterlassen, muss auch der Geschirrspüler selbst gereinigt und desinfiziert werden. Die gebräuchlichste und effektivste Methode ist, eine Tasse mit weißem Essig zu füllen und sie auf das oberste Gitter zu stellen. Starten Sie dann den längsten Waschgang mit der höchsten Temperatur - und fertig. Die Rückseite des Kühlschranks: Die Gitter auf der Rückseite sorgen für die Kühlung des kalten Raums im Inneren des Geräts, und Sie müssen verhindern, dass sie überhitzen. Dies geschieht sowohl, wenn der Kühlschrank zu sehr an der Wand befestigt ist, was die Luftzirkulation behindert, als auch, wenn er nicht oft gereinigt wird, da er unweigerlich mit Staub und Flusen bedeckt wird. Verwenden Sie einmal im Monat einen Staubwedel oder eine Bürste mit weichen Borsten.
- Vergessen Sie auch nicht die Gummidichtungen des Kühl- oder Gefrierschranks: Schrubben Sie sie gelegentlich mit einer alten Zahnbürste ab, um Verschmutzungen oder Lebensmittel zu entfernen, und tragen Sie eine Schicht Vaseline auf, um Risse im Gummi zu vermeiden.
- Oberflächen aus rostfreiem Stahl, wie z. B. die bestimmter Elektrogeräte, können mit Autowachs wieder glänzen: Tragen Sie nur sehr wenig auf, verteilen Sie es vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch und verwenden Sie dann ein anderes sauberes Tuch, um das Polieren abzuschließen und überschüssiges Produkt zu entfernen.
Advertisement
- Backofen: Der Trick mit dem Essig im heißen Backofen, um hartnäckigen Schmutz aufzuweichen und aufzulösen, so dass er sich später mit Schwämmen und Reinigungsmitteln leichter entfernen lässt, ist immer praktisch. Auch hier können Sie für all die lästigen Verkrustungen einige hausgemachte Produkte verwenden, z. B. eine Paste aus Backpulver, Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Man verteilt es mit Hilfe einer Reinigungsbürste und lässt es 15 Minuten einwirken, bevor man mit einem Tuch oder Schwamm nachschrubbt und den gesamten verkrusteten Schmutz entfernt.
- Mikrowelle: Hier können Sie wieder die Schale mit dem Essig verwenden, aber auch ein wenig Wasser mit Zitronensaft und sogar Zitronenscheiben (oder die ausgepressten Scheiben selbst). Starten Sie den Backofen bei maximaler Leistung für 5 Minuten, eventuell mit zwei Minuten Unterbrechung und ein paar Sekunden Pause. Auf diese Weise werden harte oder fettige Verschmutzungen gelöst, die sich dann leicht mit einem Schwamm und Reinigungsmittel (auch selbstgemacht) entfernen lassen.
- Herde und Kochfelder: Sie können die ultimative Do-it-yourself-Alternative verwenden, eine Kombination aus Essig und Backpulver. Bestreuen Sie die Arbeitsplatte zunächst mit Backpulver und dann mit Essig (oder gießen Sie ihn hinein). Warten Sie, bis die Reaktion abgeschlossen ist, und wischen Sie sie dann mit einem weichen Tuch ab.
- Reinigen Sie die Toaster regelmäßig und entfernen Sie alle Krümel und Reste von verkohlten Speisen. Manchmal ist es notwendig, die abwaschbaren Teile herauszunehmen und den Schmutz durch Einweichen in Wasser und Seife für 10-15 Minuten aufzuweichen. Eine Zahnbürste kann bei schwierigen Stellen immer helfen.
Advertisement